Turnfest 2017 in Glarus Süd auf dem Weg

Die Teilnehmer der Vereinsleiterkonferenz des GLTV in Schwanden wurden über das Turnfest 2017 in Glarus Süd informiert. Die Suche nach einem Präsidenten des GLTV wird fortgesetzt.



Wer löst Chrigel Büttiker als Präsidenten des GLTV ab? (Bild: r.etter)
Wer löst Chrigel Büttiker als Präsidenten des GLTV ab? (Bild: r.etter)

Informationen zur Administration standen vorerst im Vordergrund, nicht zuletzt, weil der Schweizerische Verband, STV, diesbezüglich den Vereinen hilfreich zur Seite steht. Dafür bietet der Dachverband Kurse für die Administration und für das Vereinsmanagement an. Der Kantonalverband selbst gibt den Vereinen ebenfalls Hilfestellung im administrativen Bereich.

Das Turnfest 2017 kommt


Glarus Süd wird wie 2012 der Austragungsort des Kantonalturnfestes sein. Geplant ist, dass rund 3000 Turnerinnen und Turner aus nah und fern daran teilnehmen. Der Ablauf wird ziemlich ähnlich sein wie bei der ersten Austragung. OK, Wettkampfleitung und Logo stehen. Im Herbst 2016 erfolgt bereits die Ausschreibung. Das Festdatum ist auf den 16. bis 18. Juni 2017 festgelegt. Man kann sich über das Turnfest in Glarus Süd unter www.gl2017.ch detailliert informieren.

GLTV-Präsident gesucht

Chrigel Büttiker tritt Ende Jahr definitiv als Präsident des GLTV zurück. Noch ist man auf der Suche nach einer Nachfolge. Angefragt hat man schon einige potenzielle Kandidatinnen und Kandidaten, doch bis heute konnte sich noch niemand entschliessen, die Nachfolge anzutreten. Erleichternd für Interessierte ist sicher, dass ein gut funktionierender Vorstand und eine ebenso gut funktionierende Administration dem Präsidenten zur Seite stehen werden.

Gesucht werden auch Verantwortliche für die Ressorts Leichtathletik und Unihockey, eine Person für das Ressort Jugend und Mitarbeitende für die Bereiche Gymnastik und Medien. Einen Organisator sucht man noch für das Jugendturnfest 2017.