Turnfestsaison 2012 vom TV/TnV Mollis

Mit der Teilnahme am GLTV-Verbandsturntag, dem Berner-Seeländer Turnfest und dem Glarner-Bündner Kantonalturnfest bestritt der TV/TnV Mollis eine sehr erfolgreiche Turnfestsaison 2012.



Der TV/TnV Mollis am Gla-Bü 2012. (Bild: zvg)
Der TV/TnV Mollis am Gla-Bü 2012. (Bild: zvg)

Am 19. Mai starteten wir in die Wettkampfsaison mit dem ersten Ernsteinsatz. Am Verbandsturntag zeigen wir unser Können. Es wurde uns aber relativ schnell bewusst, dass wir noch nicht die besten Noten erzielen würden. Mit gemischten Gefühlen beendeten wir diesen Wettkampf. Uns war jedoch klar, dass wir noch hart trainieren mussten, um die Leistungen zu steigern.

Am 9. Juni früh am Morgen fuhren wir mit dem Glarnerbus ins Berner Seeland, genauer gesagt nach Busswil. Bei idealen Bedingungen absolvierten wir unseren Wettkampf. Den Wettkampf eröffneten wir mit Steinheben und Weitsprung. Mit den 11 eingesetzten Turner und Turnerinnen erreichten wir die Note 8,71. Im zweiten Wettkampfteil mit Fachtest Allround und den 800-m-Lauf schaute für uns eine 8,13 heraus. Zum Schluss absolvierten wir noch die Pendelstafette, welche uns die Note 7,96 einbrachte. Somit bescherte uns der 3-teilige Vereinswettkampf eine Gesamtnote von 24,80. Am Abend durfte noch unsere Team Aerobic-Equipe auftreten. Mit ihrer Aufführung erreichten sie die super Note von 9,20, was den Festsieg im 1-teiligen Vereinswettkampf bedeutete. Alles in allem war es ein sportlich erfolgreiches Turnfest im Seeland.

Schon eine Woche später stand der Saisonhöhepunkt auf dem Programm, nämlich das Glarner-Bündner Kantonalturnfest in Schwanden. In den Wettkampf starteten wir mit Steinheben und Weitsprung. Es resultierte im ersten Wettkampfteil die Note von 8,52. Im zweiten Wettkampteil, der Pendelstafette, konnten wir uns gegenüber dem Seeländer noch ein bisschen steigern. So ersprinteten wir uns die Note 8,17. Im abschliessenden Wettkampf, mit dem 800er, Fachtest Allround und Wurf, erreichten wir die gute Wertung von 8,24. Gesamthaft erreichten wir die Note 24,93, was uns den super 3. Rang in der 2. Stärkeklasse einbrachte. Als grösster Erfolg am Gla-Bü kann der Sieg im 1-teiligen Vereinswettkampf in der Sparte Team Aerobic gewertet werden. Da wurde das harte und lange Training belohnt.

Alles in allem können wir auf eine erfolgreiche Turnfestsaison zurückblicken und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr, damit wir am Eidgenössischen Turnfest unser Können zeigen dürfen.