Turnverein Engi am Gla-Bü mit neuem Vereinsrekord

Der Turnverein und die Turnerinnenriege Engi stellten am Glarner-Bündner Kantonalturnfest Mitte Juni in Schwanden nicht nur zahlreiche Helfer, sondern überzeugten mit einem neuen Vereinsrekord auch sportlich.



Der Turnverein Engi bei seiner Barrenvorführung. (Bild: zvg)
Der Turnverein Engi bei seiner Barrenvorführung. (Bild: zvg)

Im dreiteiligen Vereinswettkampf resultierte in der vierten Stärkeklasse ein guter 16. Platz bei 46 teilnehmenden Vereinen. Mit 25,13 Punkten wurde dabei ein neuer Vereinsrekord aufgestellt. Der Turnverein Engi ist vor allem für seine Barrenvorführungen bekannt. Aufgrund diverser Trainingsabsenzen und Verletzungen im Vorfeld des Turnfests, musste dieses Jahr die Barrenvorführung mit bloss acht Turnern aufgeführt werden. Die verbliebenen Turner wussten mit ihrer Darbietung aber zu überzeugen und erhielten verdient die Note von 8,10.
Als zweite Disziplin stand das Steinheben auf dem Programm. Die acht Turner liessen sich von dem unebenen Untergrund nicht beirren und erreichten mit dem 18-kg-Stein die Maximalnote von 9,00.

An der Turnerinnenriege oblag es nun, mit einer gelungenen Teamaerobic den neuen Vereinsrekord zu bewerkstelligen. Die zwölf Turnerinnen zeigten eine vielseitige Vorführung, wofür sie schliesslich mit der guten Note von 8,03 belohnt wurden.

Da die Turnerinnenriege und der Turnverein Engi aber nicht nur Mitturner, sondern auch Mitorganisator des Gla-Bü 2012 waren, blieb nur wenig Zeit, auf den Erfolg anzustossen, bevor der nächste Einsatz als Helferin oder Helfer anstand. Diese gute Leistung wird aber bestimmt noch später angemessen gefeiert.

Übrigens: Das nächste Gla-Bü – nämlich der Glarner-Bündner Turnerskitag – findet am 19. Januar 2013 in Engi statt.