Turnverein Engi auf den Spuren der Ritter und Braumeister

Die diesjährige Turnfahrt des Turnvereins Engi führte die 21 teilnehmenden Turner auf die Spuren der Ritter und Braumeister in Süddeutschland. Dabei stand für einmal weniger ein sportliches als vielmehr ein historisches und kulinarisches Programm an.



Turnfahrt des Turnvereins Engi. (Bild: zvg)
Turnfahrt des Turnvereins Engi. (Bild: zvg)

Nach der Anreise mit dem Car nach Sigmaringen in Süddeutschland stand am Nachmittag eine Führung durch das Schloss Hohenzollern auf dem Programm. Neben den Gemächern der Fürstinnen und diversen Salons konnte auch eine Sammlung von über 3000 historischen Waffen aller Art bestaunt werden. Auch über die Herkunft von Redewendungen wie «Alles in Butter» wurden die Turner bei dieser Gelegenheit aufgeklärt.

Nach der Besichtigung des Schlosses und dem Zimmerbezug im nahegelegenen Bad Schussenried, ging es weiter nach Aulendorf, wo die Turner im Ritterkeller zum köstlichen Gelage empfangen wurden. Üppige Mägde tischten auf wie einst zur Ritterzeit und garstige Knechte achteten auf die Einhaltung der Tischregeln. Einer Bestrafung in der Schandgeige entgingen dabei verschiedene Turner nur knapp. Anschliessend verteilten sich die Turner über ganz Süddeutschland, ehe sie früher oder später dann doch zur Nachtruhe fanden.

Am Sonntag stand in Bad Schussenried der Besuch der Erlebnisbrauerei mitsamt Bierkrugmuseum an. Für Erstaunen sorgte neben der grossen Vielfalt an Bierkrügen für alle möglichen Gelegenheiten auch der Wert einzelner Bierkrüge von bis zu einer Million Euro. Im Anschluss an die Besichtigung folgten natürlich die obligate Kostprobe des Bieres sowie eine deftige Brotzeit, ehe es wieder heimwärts ging.