Turnverein Engi mit Mitgliederzuwachs

Präsident Sämi Baumgartner durfte am letzten Samstag im Januar rund 35 Turner zur 104. Hauptversammlung des Turnverein Engi im Restaurant Adler in Engi begrüssen.



Das neue Ehrenmitglied Hugo Vögeli. (Bild: zvg)
Das neue Ehrenmitglied Hugo Vögeli. (Bild: zvg)

Mit Werner Marthy, Sven Marti, Benjamin Rhyner und Roman Wohlwend traten vier junge Turner dem Verein bei. Die verschiedenen Jahresberichte liessen das vergangene Vereinsjahr noch einmal Revue passieren. Höhepunkte des aktuellen Turnerjahres sind das Schauturnen der turnenden Vereine Engi am 13./14. März und die Teilnahme am Bündner-Glarner Kantonalturnfest am 3./4. Juli in Maienfeld zusammen mit der Turnerinnenriege Engi.

Ruhige Wahlen

Auf das diesjährige Wahljahr trat Organisator Hugo Vögeli nach sieben Jahren im Vorstand zurück. Alle anderen Vorstandsmitglieder stellten sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung und wurden einstimmig wiedergewählt. Neu wird der bisherige Beisitzer Roman Huser das Amt als Organisator ausüben. Nach 20 bzw. 9 Jahren Revisorentätigkeit verzichteten Sys Rhyner und Hans Bäbler auf eine Wiederwahl. An ihrer Stelle wurden Fredy Dällenbach und Hugo Vögeli gewählt.

Hugo Vögeli neues Ehrenmitglied

Höhepunkt der Hauptversammlung waren die diversen Auszeichnungen und Ehrungen. Fünf Turner durften eine Auszeichnung für einen durchschnittlichen Turnstundenbesuch von 95% oder höher in Empfang nehmen. Sieger der Jahresmeisterschaft wurde Hugo Vögeli knapp vor Sämi Baumgartner und Oberturner Tobias Bäbler. Den begehrten Titel "Turner des Jahres" sicherte sich Reto Ineichen, der den Vorstand mit seinem Trainingseifer überzeugte. Eine Auszeichnung für 40 (!) bzw. 20 Jahre aktives Turnen durften Ruedi Bäbler und Hugo Vögeli entgegennehmen. Hugo Vögeli wurde zudem ehrenvoll in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.