Turnverein Glarus a.S. feiert Vize-Schweizermeistertitel im Vereinsturnen Jugend

Am Wochenende des 7. und 8. Dezember fanden in Sins-Oberrüti die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen Jugend statt. Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S. sicherte sich den Titel des Vize-Schweizermeisters in der Kategorie Gymnastik ohne Handgeräte U17 und krönte damit eine erfolgreiche Saison.



Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S. bei ihrem Auftritt (Bilder: zvg)
Die Gymnastikgruppe des Turnvereins Glarus a.S. bei ihrem Auftritt (Bilder: zvg)

Bereits im Vorjahr erreichte die Gruppe mit ihrer mitreissenden Darbietung zur Filmmusik von The Greatest Showman den dritten Platz. Entsprechend hoch waren die Erwartungen auch dieses Jahr. 

Die Vorbereitungen mit Frisuren richten, Schminken und mentaler Fokussierung starteten bereits am frühen Morgen. Die Nervosität war in der Vorrunde zu spüren und es schlichen sich einzelne Fehler ein. Der Durchgang wurde mit der Note 9,48 bewertet. Als Viertplatzierte schafften sie die Finalqualifikation knapp. Das gesetzte Saisonziel war damit erreicht, und alles, was folgte, war Zugabe.

Im grossen Finaldurchgang war die Nervosität verflogen. Die Mädchen präsentierten ihr Programm als Eröffnungsgruppe des Finals und beeindruckten die Fankurve mit einem nahezu fehlerfreien Auftritt. Die Stimmung war überwältigend und es flossen Freudentränen – bei den Turnerinnen, den Trainerinnen und den Fans. Zu diesem Zeitpunkt war klar: Das Team hatte sein Bestes gegeben und konnte stolz auf seine Leistung sein.

Mit dem Rangverlesen folgte der krönende Moment. Mit der Finalnote von 9,85 sicherte sich der Turnverein Glarus a.S. den 2. Platz. Der Jubel kannte keine Grenzen und die Turnerinnen feierten ihren Erfolg ausgelassen.

Dieser Erfolg markierte das Ende einer erfolgreichen Saison und bedeutete den Abschied der einzigartigen Teamkonstellation. Einige Turnerinnen werden altersbedingt nicht mehr in der Jugend starten können, was die Auflösung der Gruppe zur Folge hat. Die Turnerinnen blicken auf zwei Jahre zurück, in denen sie zusammengewachsen sind, Erfolge gefeiert und Misserfolge gemeistert haben. Sie haben ihre Geschichte als Team geschrieben und geben nun ihr Können und ihre Erfahrungen an jüngere Vereinsmitglieder weiter oder starten bei den Aktiven. Mit diesem emotionalen Abschluss hat die Gymnastikgruppe des TV Glarus a.S. einen bleibenden Eindruck hinterlassen und einmal mehr bewiesen, was mit Teamgeist und Leidenschaft möglich ist.