Turnverein Haslen mit Erfolgen am Gla-Bü 2012

Bei strahlend blauem Himmel und einer einzigartigen Kulisse in den Glarner Bergen konnte der TV Haslen am diesjährigen Turnfesthighlight sein Können unter Beweis stellen.



Im Vordergrund: OK-Präsident Hans-Jörg Marti
Im Vordergrund: OK-Präsident Hans-Jörg Marti

Während der vielen Helfereinsätze aller Mitglieder startete Haslen mit einer sehr guten und mehrheitlich fehlerfreien Gerätekombination am Samstag in den Wettkampf. Die vielen Trainingsstunden und Vorbereitungswettkämpfe in Glarus und Dussnang zeigten ihre Wirkung und die Übung konnte vor heimischem Publikum überzeugen.

Sehr gut kam vor allem auch die Tatsache an, dass der Turndress in Glarnertüechlioptik ein schönes Bild des Turnsports im Glarnerland zeigten. Mit einer sensationellen 8,80 konnten die Leistungen der beiden letzten Wettkämpfe noch erheblich gesteigert werden.

Nach dieser gelungenen und sehr schön geturnten Vorführung kam mit den Schaukelringen ein kleiner Dämpfer. Leider passierten da mehrere Einzelfehler, was die Note entsprechend etwas tiefer ausfallen liess. Wären diese Fehler nicht passiert, könnte von einer sehr schönen und elegant geturnten Übung gesprochen werden. Die Fehlerhäufigkeit soll hier aber nicht bewertet werden, waren doch alle Turner während vielen Tagen und Wochen schon für das Gla-Bü im Einsatz und somit schon leicht erschöpft. Mit der doch recht hohen Note von 8,55 konnten schlussendlich aber alle Teilnehmer zufrieden sein.

Beim Fachtest konnte vor allem unser Nachwuchs zeigen, was er kann und holte mit einer 7,73 eine akzeptable Note.

Dabei soll an dieser Stelle wieder mal festgehalten werden, dass das Mitmachen und das Zusammensein im Turnverein Haslen einen sehr hohen Stellenwert geniessen.

Nach dem sehr gelungenen und zufriedenstellenden Samstag und vielen, vielen Helferstunden am gesamten Fest kam spät abends heraus, dass der TV Haslen am Sonntag noch mal seine Gerätekombiantionsübung am Turn-Cup vom Sonntag präsentieren darf. Somit wurden kurzfristig noch mal alle verfügbaren Turner und Turnerinnen mobilisiert, damit man den Glarner Turnsport erneut von seiner schönsten Seite und in heimischen Gefilden zeigen konnte.

Die Übung gelang trotz einigen temporären Umstellungen wiederum sehr gut.

Alles in allem war das vergangene Wochenende ein sehr gelungener und optimal organisierter Anlass, welcher sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern, welche sich stunden-, tage- oder auch wochenweise freiwillig für die Organisation zur Verfügung gestellt haben und trotzdem auch im turnerischen Bereich alles gegeben haben!