Turnverein Niederurnen 1 wird GLTV Faustball-Wintermeister

Faustball – eine Spiel, das mir nicht so geläufig ist, daher war ich gespannt, was mich an der Finalrunde der Männer vom Glarner Turnverband im Sportzentrum Filzbach erwartete. Zuerst einmal ein «grosses» Spielfeld, auf dem fünf Männer im Einsatz waren.



Wintermeister 2015–2016 GLTV Faustball: TV Niederurnen 1. (Foto: Silvan Thoma) TV Niederurnen 2 belegt den 2. Platz. (Foto: Silvan Thoma)
Wintermeister 2015–2016 GLTV Faustball: TV Niederurnen 1. (Foto: Silvan Thoma) TV Niederurnen 2 belegt den 2. Platz. (Foto: Silvan Thoma)

Die Regeln habe ich in der Zwischenzeit gelesen und ich stelle fest, dass Faustball ein intensives Mannschaftspiel ist, das mit grossem Einsatz gespielt wird und bei den Spielern beinahe keine Altersgrenze kennt.

Finalrunde


10 Mannschaften, Aktive und Männerriegen, haben im Laufe des Winters an sechs Abenden die Vorrunden ausgetragen. Niederurnen 2 führte, vor dem Turnverein Netstal und Niederurnen 1, vor der Finalrunde die Tabelle an.

Gespielt werden zwei Sätze, die Mannschaft, die zuerst 11 Punkte auf dem Konto hat, gewinnt den Satz, wobei die Differenz 2 Punkte zählen muss, sonst wird weiter gespielt bis 15 Punkte erreicht sind. Um die Plätze eins bis vier benötigen die Teams zwei Gewinnsätze. So kann ein Match gut und gerne länger als 30 Minuten dauern.

Stark durcheinandergewirbelt wurde die Rangliste der Vorrunde noch in der Finalrunde. Der TV Netstal verlor im Spiel um Platz zwei gegen Niederurnen 2 in zwei Sätzen und rutschte auf den 3. Rang ab. Die Männerriege Glarus 1 und der TV Netstal 39+ konnten ihre Plätze vier und fünf halten. Getauscht haben die Ränge sechs und sieben der MTV Bilten und die Männerriege Glarus 2. Bilten konnte weder gegen die Männeriege Glarus 2 noch gegen den TV Netstal 39+ einen Satz gewinnen und auch der MTV Mollis verloren im Match gegen die jungen Spieler von TV Niederurnen 3 beide Sätze und damit den 8. Rang und wurden am Schluss neunte.

Im Spiel um die Ränge 3 und 4 setzte sich der TV Netstal klar gegen die MR Glarus 1 mit zwei Gewinnsätzen durch und bewahrte sich einen Platz auf dem Podest.

Im Finalspiel standen sich Niederurnen 1 und Niederurnen 2 gegenüber. Den 1. Satz gewann Niederurnen 2 knapp, der 2. Satz Niederurnen 1 deutlich und der 3. Satz brachte dann Klarheit, dass sich Niederurnen 1 den Wintermeistertitel im Faustball holen würde.

Dank

Zur Rangverkündigung traf man sich im Restaurant vom Sportzentrum und genoss zur vorgerückten Stunde die feinen Spagetti, bevor Pierre Rohr allen dankte; dem Samariterverein für die Betreuung, dem Sportzentrum und der Gemeinde Glarus für die Hallenbenützung und natürlich den Teams für ihren grossen Einsatz, ohne diese die Meisterschaften nicht stattfinden würden. Ein neuer WM-Faustball durfte die Männerriege Netstal mit nach Hause nehmen. Nicht weil sie den letzten Platz belegten, sondern weil alle anderen Mannschaften schon an den früheren Meisterschaften einen Ball erhalten haben. Mit dem Hinweis auf die Sommermeisterschaften vom 19. August (Faustball) und 20. August (Volleyball) in Niederuren schloss Pierre Rohr die Wintermeisterschaft 2015–2016 des GLTV im Faustball ab.

Wintermeisterschaft GLTV Faustball 2015/2016

Rangliste


1. TV Niederurnen 1 – Wintermeister
2. TV Niederurnen 2
3. TV Netstal
4. MR Glarus 1 – bestklassierte MR-Mannschaft
5. TV Netstal 39+
6. MR Glarus 2
7. MTV Bilten
8. TV Niederurnen 3
9. MTV Mollis
10. MTV Netstal