Turnveteranen-Tagung in Netstal zum ersten Mal mit Frauen

Die 81. Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen vom vergangenen Samstagnachmittag in der Mehrzweckhalle in Netstal wird zweifelsohne in die Geschichte eingehen. Zum ersten Mal überhaupt wurden Turnveteraninnen aus dem Kanton Glarus in den illustren Kreis der Turnveteranen aufgenommen. Präsident Kaspar Elmer führte speditiv und souverän durch die 13 Punkte umfassende Traktandenliste. Im Zentrum der Verhandlungen stand die Ehrungen der 70-, 75-, 80-Jährigen und älteren Mitgliedern der Vereinigung.



81. Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen in der MZH in Netstal. Präsident Kaspar Elmer begrüsst die Teilnehmer (Bilder: hasp)
81. Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen in der MZH in Netstal. Präsident Kaspar Elmer begrüsst die Teilnehmer (Bilder: hasp)

Bei herrlichstem Herbstwetter trafen sich am letzten Samstagnachmittag im Oktober 127 stimmberechtigte Turnveteranen/Turnveteraninnen und Gäste in der Mehrzweckhalle in Netstal zur 81. Tagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen. Für einen schmissigen Auftakt sorgte die Harmoniemusik Netstal unter der musikalischen Leitung von Hans Ueli Landolt. Eingeladen zu dieser denkwürdigen Tagung hatte die Ortsgruppe Netstal unter Obmann Hansueli Wild. Denkwürdig, weil zum ersten Mal in der Geschichte der Vereinigung Turnveteraninnen in einer über Jahrzehnte dauernden, rein aus Männern bestehende Vereinigung Aufnahme fanden. Damit wurde eine jahrelange Männerbastion geknackt. Präsident Kaspar Elmer hiess die rund 150 anwesenden Veteranen, Ehrengäste und Behördenmitglieder am Fusse des Wiggis herzlich willkommen. Einen speziellen Willkommensgruss entrichtete er den Turnveteraninnen, die in recht grosser Anzahl Präsenz zeigten. Die Grüsse der Gemeinde Glarus überbrachte Gemeinderat Hansjörg Schneider.

Ehrung für sechs verstorbene Turnkameraden

Seit der letztjährigen Tagung musste die Vereinigung sich von sechs lieben Kameraden verabschieden. In stiller Ergriffenheit und in Erinnerung an wunderschöne und unvergessliche Stunden im Kreis der grossen Turnerfamilie gedachten die Anwesenden ihren verstorbenen Turnkameraden. Sehr persönliche Worte fand der Vorsitzende Elmer für den engagierten, viel zu früh verstorbenen Präsidenten Walter Heft, welcher trotz seiner Krankheit seine Aufgaben in der Vereinigung stets nachgekommen ist. Mit Walter Hefti hatte die Vereinigung einen lieben Kameraden verloren, der gerade wegen seiner Ehrlichkeit und Gradlinigkeit bei den Turnerkameraden sehr geschätzt wurde. Beim Abspielen eines Chorals durch die Harmoniemusik Netstal wischte sich gar mancher bestandene Turnkamerad verstohlen eine Träne von seiner Wange, während eine Ehrendame gleichzeitig für jeden Verstorbenen eine rote Rose in eine Vase stellte, in der Absicht, dass diese Rosen später auf das Grab des Verblichenen gelegt werden soll.

Präsident Kaspar Elmers souveräner Auftritt

Es folgten die Behandlungen der statutarisch festgelegten Sachgeschäfte. Interimspräsident Obmann Kaspar Elmer darf man für seinen souveränen Auftritt herzlich gratulieren. Sachlich, speditiv und stets mit einer wackeren Prise Humor im Gepäck führte er durch die 13 Punkte umfassende Traktandenliste. Als erstes verabschiedeten die Stimmberechtigten die neuen Statuten. Das ausführliche Protokoll der 80. Jahrestagung in Mitlödi fand diskussionslos die Zustimmung der Tagungsteilnehmer, welche die grosse Arbeit des neugewählten Aktuar Köbi Kamm mit Akklamation verdankten.

Tolle Turnfeste und sportliche Höhepunkte

In seinem informativen Jahresbericht 2021/2022 erwähnte Präsident Elmer nochmals den denkwürdigen Entscheid, indem die Turnveteranen im Stimmenverhältnis von 1:3 die Weichen stellten, dass Turnveteraninnen der illustren Vereinigung Glarner Turnveteranen beitreten können. In bester Erinnerung bleibt auch das Glarner-Bündner Kantonalturnfest vom Juni in Näfels und das Bergturnfest in Braunwald. Beachtung über die Kantonsgrenzen hinaus ergatterte sich der Turnverein Alte Sektion, der an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen den Titel im Schaukelringturnen für sich entscheiden konnte.

Mitgliederschwund belastet die Kasse

Die Jahresrechnung 2021 schliesst mit einem Rückschlag von 973 Franken ab. Dieses Minus in der Jahresrechnung ist begründet durch die Tatsache, dass die Vereinigung in den letzten Jahren unter einem akuten Mitgliederschwund leidet. Trotz dem Defizit darf sich das Vermögen mit einem Saldo von 12 635 Franken durchaus sehen lassen. Diskussionslos erteilten die Stimmberechtigten ihrem Kassier Ruedi Jakober Décharche für seine sauber und gewissenhafte Buchführung.

Der Biltener Fritz Steiner ist ältestes Mitglied

Ein Höhepunkt an der Jahrestagung der Vereinigung Glarner Turnveteranen sind die Ehrungen der 70-, 75- und 80-Jährigen und ältere sowie der Ehrenveteranen und des Tagungs-Ältesten. Dass Turnen Körper, Geist und Seele erfrischt, beweist der Biltener Fritz Steiner, der mit 96 Lenzen auf dem Buckel als Tagungs-Ältester mit einem schönen Präsent geehrt wurde. Mit einem herzlichen «Proscht» und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedeten sich die Turnkameraden, in der Gewissheit, gemeinsam wiederum einen tollen, fröhlichen und kameradschaftlichen Tag im Kreis der grossen Turnerfamilie verbracht zu haben. Wünschen wir allen Kameraden, dass sie auch im nächsten Jahr wiederum dabei sein dürfen. In diesem Sinne «Hurra, hurra, hurra, du fröhliche Turnerschar»!