TV Haslen im Carlo-Janka-Land

Schon vor den grandiosen Erfolgen von Carlo Janka war im Turnverein Haslen klar, dass es im alljährlichen Skiweekend dieses Jahr nach Obersaxen in die Heimat des Olympia- und Weltcupsiegers geht.



Untere Reihe
Untere Reihe

Richtigerweise war es aber kein Ski-, sondern ein Schneesportweekend. Die meisten der 17 Turnerinnen und Turner waren nämlich nicht auf Skis unterwegs. Ein grosser Teil fuhr auf Snowboards und Telemark-Skis.
Gestartet wurde schon am Freitagabend mit der Fahrt nach Obersaxen, um am Samstag zeitig auf der Piste zu sein. Nach einer guten Nacht und einem feinen Z'morgä im "Mundauns" wurden die Sportgeräte angeschnallt. Beginnend mit dem "Piz Mundaun" über den "Stein" bis zum "Piz Sezner" wurden alle Zweitausender im Skigebiet mit der Bahn erklommen. Schnee hatte es zwar nicht in Hülle und Fülle, aber mit der richtigen Routen- und Pistenwahl konnte mehrheitlich auf weissem Untergrund gefahren werden. Im Gegensatz zu den Pisten war der Himmel zum Glück nicht mehrheitlich weiss, sondern blau. Nur am Sonntagvormittag schlichen sich ein paar Wolken vor die Sonne. Nach wenigen einzelnen Schneeflocken zeigte sich das Wetter am Nachmittag wieder von der besten Seite.
Am Sonntagabend gings nach zwei herrlichen Tagen in Obersaxen wieder heimwärts, leider ohne Carlo Janka live gesehen zu haben. Die Schweizermeisterschaft auf dem Stoos war ihm verständlicherweise wichtiger als unser Schneesportweekend.