TV Näfels: 137. Hauptversammlung

Nachdem die Hauptversammlung vor zwei Jahren brieflich durchgeführt und die letzte verschoben wurde, ging die 137. Hauptversammlung in diesem Jahr wieder wie gewöhnlich und im Januar über die Bühne. Die 61 Anwesenden brachten den altehrwürdigen Saal des Restaurant Schützenhof in Näfels beinahe zum Platzen.



Gibt die Jugi-Hauptleitung ab: Heinz Landolt (rechts) bleibt zur Freude von Präsident Stephan Felder (links) dem TV Näfels erhalten (Bild: marc schneider)
Gibt die Jugi-Hauptleitung ab: Heinz Landolt (rechts) bleibt zur Freude von Präsident Stephan Felder (links) dem TV Näfels erhalten (Bild: marc schneider)

Traditionsgemäss wurde die Versammlung mit den Zeilen des Turnerliedes eröffnet. Präsident Stephan Felder begann anschliessend mit dem Appell und informierte über die zwei Aus- respektive sieben Eintritte. Neu gehören dem TV Näfels 110 Mitglieder an. Beim Jahresrückblick berichtete Stephan Felder von einem erlebnisreichen Vereinsjahr mit vielen Highlights. Eines davon war mit Sicherheit das Turn-Chränzli im April. Nachdem die turnenden Vereine aus Näfels zuletzt 2010 ein solches Chränzli aufführten, soll dieses im letzten Jahr der Startschuss für regelmässige Aufführungen in naher Zukunft sein. Anlässlich seines Jahresberichts bedankte sich Felder bei diversen Turnern, welche im vergangenen Jahr besondere Leistungen erbrachten. TK-Chef Ralph Kummer erwähnte im Anschluss in seinem ausführlichen Jahresbericht den tollen Zusammenhalt im Verein, welcher im letzten Jahr gestärkt wurde. Des Weiteren berichtete er von den sportlichen Erfolgen, welche die Turner des TV Näfels im Jahr 2022 erreichen konnten.

Heinz Landolt gibt Hauptleitung der Jugi ab

Der aufsehenerregendste Moment an diesem Freitagabend gehörte Heinz Landolt. Als Hauptleiter der Jugi trug er, wie schon in den Jahren zuvor, den Jahresbericht der Jugi vor. Es war sein letzter. Denn zum Abschluss seines Berichts informierte er die Versammlung darüber, dass er nach insgesamt 15 Jahren (1995–2000 / 2013–2023) die Jugi-Hauptleitung abgibt. Verdankt wurde sein unermüdlicher Einsatz für den TV Näfels und den Nachwuchs aus dem Rautidorf mit Standing Ovations der 60 Anwesenden. Die Jugi-Hauptleitung übernimmt neu Valerie Landolt vom TnV Näfels. Heinz Landolt seinerseits bleibt dem TV Näfels allerdings auch in Zukunft erhalten: Er fungiert neu als Beisitzer im Vorstand und bleibt Jugi-Leiter. Zu erwähnen ist, dass Heinz bereits vor 35 Jahren (!) als Hilfsleiter bei der Jugi in eine leitende Funktion einstieg. Die restlichen Mitglieder des Vorstands rund um Präsident Stephan Felder stellten sich zur Wiederwahl und wurden anschliessend einstimmig wiedergewählt. Die Auszeichnung zum Turner des Jahres erhielt wie schon im letzten Jahr Dominic Streiff. Der Turnverein Näfels nimmt somit ein weiteres Jahr in Angriff. Er tut dies voller Elan, mit hoch motivierten Mitgliedern und mit mehr als gesunden Finanzen. Zum Abschluss der Hauptversammlung gaben die Anwesenden das Turnerlied noch einmal zum Besten, schlossen damit die 137. Hauptversammlung und haben somit ein weiteres Stück Vereinsgeschichte geschrieben.