TV Näfels: Das Rätsel ist gelöst

Den Näfelsern auf der Spur: Unter diesem Motto führten die turnenden Vereine aus Näfels am Wochenende des 1. Aprils nach langen zwölf Jahren wieder einmal ein Turn-Chränzli durch. Kein einfaches Unterfangen, da nach einer so langen Zeit das Know-how von damals so gut wie weg war und ein allseits bekanntes Virus immer wieder für schwierigste Umstände in den Trainings sorgte.



or ausverkaufter Halle: Die turnenden Vereine aus Näfels am Ende der Show am Freitag. (Bild: marc schneider)
or ausverkaufter Halle: Die turnenden Vereine aus Näfels am Ende der Show am Freitag. (Bild: marc schneider)

13.75 Franken Gewinn soll das letzte Chränzli im Jahr 2010 abgeworfen haben, sagte Programm-Leiterin Monika Salathe zum Einstieg ins Chränzli am 1. April. OK-Prädsident Stephan Felder konnte das nicht glauben und setzte die beiden Detektive Heinz und Joggel auf diese Sache an. Die Spuren auf der Suche nach den alten OK-Mitgliedern und den ganzen Einnahmen von 2010 führte die beiden Spürnasen ins ferne Ausland. Es folgten interessante Begegnungen mit Thomas Landolt «Chüpferi», alias Johnny Flamingo, welcher auf einer einsamen Insel mit einer eigenen Bar gutes Geld verdiente. Auch trafen die beiden Detektive in Hollywood auf den mittlerweile weltberühmten Bond-Darsteller Thomas Landolt «Brämser», alias «The Landolt». Den OK-Präsidenten von 2010, André Landolt, fanden die Detektive im Gefängnis in Glarus. Die Sache schien zum Schluss ziemlich klar, dass diese drei sich das Geld unter den Nagel gerissen hatten. Ein Treffen mit dem Bauer Fridli aus dem Oberseetal und dessen wilden Hahn brachte dann allerdings die Wende: Fridli legte das Geld nach dem Chränzli 2010 gut an und konnte nun, zwölf Jahre später, den Vereinen das verschwundene Geld zurückgeben.

Erfolg trotz schwieriger Umstände

Der Grundstein fürs Turn-Chränzli wurde Anfang 2020 mit der ersten Motto-Sitzung gelegt. Die aufgekommene Freude wurde während des Lockdowns allerdings ein wenig ausgebremst. Das Ziel verlor man dennoch nicht und so lief die Planung weiter. Die erste offizielle OK-Sitzung mit den 13 OK-Mitgliedern fand dann im Herbst 2020 statt. Schon bald darauf war klar, dass das Chränzli im Frühling 2022 stattfinden soll. Bis zur Show gab es allerdings immer wieder Rückschläge: Zwischenzeitlich war es verboten, in einer Halle zu trainieren oder dann mal wieder nur mit Maske oder 3G. Letztlich gelang es den knapp 100 beteiligten Kindern, Turnerinnen und Turnern ein lustiges und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen. An den drei Aufführungen fanden beachtliche 851 Personen den Weg in die Novalishalle nach Näfels.

Freude überwiegt

Rückblickend kann man sagen, dass nicht alles perfekt lief. Alles andere hätte nach 12 Jahren ohne Chränzli allerdings auch eine vermessene Erwartung dargestellt. Die Aufführungen wurden von Mal zu Mal besser und das war in der ganzen Halle spürbar: An diesem Wochenende wuchs die Näfelser Turn-Familie noch einmal ein grosses Stück zusammen. Es ist dies der Verdienst aller, welche sich in irgendeiner Form am Chränzli beteiligten. Einer stach hierbei allerdings heraus: OK- und TV Näfels-Präsident Stephan Felder. Sein unermüdlicher Einsatz kann in Worten kaum umschrieben werden. Der Dank geht auch an alle Sponsoren, welche die Turnenden Vereine aus Näfels beim Chränzli unterstützt haben. Abschliessend ist klar: Das Näfelser Turn-Chränzli war definitiv ein Erfolg und liess zufriedene Turnerinnen und Turner zurück. Unter diesen Umständen kann man damit rechnen, dass es nicht erneut zwölf Jahre dauern wird, bis es im Rautidorf zum nächsten Mal ein Turn-Chränzli geben wird.