TV Näfels eine Klasse für sich

Die schnellsten Sprinter des Stafettenabends kamen vom TV Näfels. Am Stafettenabend des GLTV’s reüssierte der TV Näfels zweimal deutlich. Er gewann sowohl die Königsdisziplin 4 x 100 m als auch die Schwedenstafette (400, 300, 200, 100 m) mit grossem Vorsprung auf die nächsten Verfolger.



Der TV Näfels war am Stafettenabend sehr stark. (Bild: zvg)
Der TV Näfels war am Stafettenabend sehr stark. (Bild: zvg)

Drei Teams vom TV Näfels waren am Start. Während die erste Mannschaft ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen hatte, war das Ziel der zweiten Mannschaft, den Einzug ins Finale zu schaffen. Das dritte Team startete ohne Ambitionen, dafür mit grosser Freude.

Im Vorlauf gewann Näfels 1 souverän die Serie. Die aufgestellte Zeit konnte von keiner anderen Mannschaft nicht einmal annähernd erreicht werden. Für Näfels 2 lief es leider nicht optimal. Die Übergaben klappten nicht perfekt. Das Team wurde sogar mit einem Zeitzuschlag bestraft, weil die Übergabezone bei einem Wechsel nicht korrekt eingehalten wurde. Somit konnte Näfels 2 schlussendlich das gesetzte Ziel leider nicht erreichen. Ein ähnlicher Übergabefehler bei Näfels 3 führte ebenfalls zu einer Zeitstrafe. Im Finaldurchgang schlug Näfels 1 dann definitiv zu. Ohne grössere Probleme reichte ein sicherer Lauf für die Titelverteidigung.

Pendelstafette

Nach einigen Jahren Unterbruch startete eine achtköpfige Näfelser Mannschaft in der Pendelstafette. Die Finalisten der 4 x 100 m-Equipe und einige Läufer der Schwedenstafette wurden dabei bewusst geschont. In der Laufserie gegen den TV Mollis 2 lieferten die Näfelser einen harten Positionskampf. Am Schluss liefen die Molliser einige Hundertstel vor den Näfelsern ein. Überraschend wurde der TV Näfels an der Rangverkündigung bereits als hervorragender Vierter ausgerufen.

Schwedenstafette

Zur letzten Disziplin des Stafettenabends startete der TV Näfels äusserst motiviert. Der Startläufer lief ein taktisch kluges Rennen, ging den Rangeleien aus dem Weg und lief an der Spitze mit. Leider verletzte er sich direkt nach der Übergabe beim Abbremsen am Fuss und musste zur Kontrolle ins Spital. Der 300-m-Läufer überholte das ganze restliche Feld und setzte sich von der Spitze ab. Mit einem fulminanten Endspurt brachten die beiden letzten Läufer einen weiteren Sieg nach Näfels. Das mit den jungen Turnern besetzte Näfels 2 zeigte eine gute Leistung und konnte vor allem auf den längeren Distanzen Erfahrungen sammeln.