TV Netstal: Ä Bligg fürä und zwei zrugg

Am Samstag, 19. Mai 2012, findet im Buchholz in Glarus der GLTV-Verbandsturntag statt. Der TV Netstal wird den Anlas organisieren und durchführen. Dem sei nicht genug, als Vorbereitung für die Turnfestsaison werden die Netstaler Turner auch an diversen Wettkämpen teilnehmen. Beim Wettergott haben wir für diesen Termin «ä glärig schüünä Samstig bstellt».



Der TV Netstal bereitet sich auf den Verbandsturntag vor. (Bild: zvg)
Der TV Netstal bereitet sich auf den Verbandsturntag vor. (Bild: zvg)

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zum Abschluss der Wintersaison reisten die Turner von Netstal am Samstag, 24. März, nach Flims zum alljährlichen Skiweekend. Bei schönstem Frühlingswetter und perfekten Schneeverhältnissen «rockten» wir die Pisten von Flims/Laax. Ein Hauch Nostalgie durfte dabei nicht fehlen, zwei aktive Turner zwangen am Samstag ihre «Astralkörper» in hautenge «oldschool»-Overalls! Für Gelächter und Aufmerksamkeit war gesorgt ... Die letzten Sonnenstrahlen tankten wir bei der Après-Ski-Bar an der Talstation. Nach dem Zimmerbezug und Frischmachen im Hotel trafen wir uns in der hauseigenen Pizzeria für das gemeinsame Abendessen. In gemütlicher Runde verbrachten wir einen geselligen Abend. Am Sonntagmorgen nach ausgiebigem Frühstück erfreuten wir uns erneut perfekten Pistenverhältnissen. Einzelne kleine Nebelschwaden verzogen sich bis zum Mittag. Am späteren Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg ins schöne Glarnerland.

Nach dem Vergnügen die Arbeit! Wie bereits erwähnt, steht der Verbandsturntag vor der Tür und es gibt noch viel zu üben und trainieren. Unser Oberturner Peter B. aus N. hat das Ziel für die Turnfestsaison 2012 hoch gesteckt. Unter dem Motto «Guät ... isch ä Creme-Schnittä» trimmt er uns zu Höchstleistungen. Prompt wurde zu einem zusätzlichen Trainingstag aufgeboten, am Samstag, 28. April, trafen sich die Turnerinnen und Turner auf dem Sportplatz in Netstal. «Dr eltischt Glarner ... dr füh, isch am Morged dr erst und am Abed dr letscht gsii!» Somit erübrigt sich die Frage betreffend Wetter! Die Damen trainierten am Morgen zuerst für den Fachtest Allround und anschliessend mit den Herren für die Pendelstafette. Für die Herren begann der Tag mit Ausdauertraining über Riedern, Glarus und wieder zurück nach Netstal. Beim gemeinsamen Mittagessen im FC-Hüttli stärkten wir uns für den Nachmittag. Ein grosses Lob in die Küche, die Penne haben hervorragend geschmeckt und «Chraft id Bei händs gadänuch gii!» Am Nachmittag standen die Disziplinen Kugel und Wurf sowie Gymnastik auf der «Speisekarte» – dem Trainingsprogramm. Es wurde hart trainiert, in einzelnen Fällen zu hart. Fazit am Samstagabend: Zwei Damen mussten jeeinen Finger mit je einer Schiene stilllegen. Sie haben aber tapfer bis zum Schluss trainiert! Chapeau! Und gute Besserung.

Somit wünscht der TV Netstal allen Vereinen, Besuchern, Gästen, Fans und natürlich auch allen Helfern, die am GLTV-Verbandsturntag teilnehmen, viel Erfolg, unfallfreie Wettkämpfe und eine Menge Spass. Artikel