TV Netstal in Disentis

Samstag, 19. März, 06.30 Uhr beim Schulhaus Netstal. Das alljährliche Skiweekend stand bevor. Die Vorfreude konnte durch das schlechte Wetter nicht getrübt werden. Wir starteten mit unseren Autos Richtung Disentis. Die Kommunikation am frühen Samstagmorgen gestaltete sich jedoch schwerer als gedacht! So kam es, dass der Kaffeehalt an unterschiedlichen Orten gemacht wurde und die Turner gestaffelt im Hotel eintrafen. Wieder vereint ging’s dann ab auf die Piste.



Der TV Netstal in seinem Skiweekend. (Bild: zvg)
Der TV Netstal in seinem Skiweekend. (Bild: zvg)

Der Wettergott meinte es nicht gut, dichter Nebel und starker Schneefall zwang uns bereits nach der ersten Teilabfahrt in die Beiz. Wir wollten ja auch keine unnötigen Unfälle und Verletzungen riskieren. Nach einem guten Zmittag und frisch gestärkt wagten wir einen neuen Versuch im dichten Schneegestöber. Die Motivation war von kurzer Dauer, bei der nächsten Gelegenheit suchten wir Schutz in einer Schirm-Bar, wo wir den Rest des Nachmittags verbrachten und viel Spass hatten. Es ist bis heute unklar wie ein einzelner Skischuh alleine den Weg zum Ski findet und herrenlos im Schnee steht! Nach einem kurzen Abstecher in der Après-Ski-Bar machten sich die meisten frisch für das gemeinsame Abendessen. Gemütliches Beisammensein, Raclette à discretion und ein guter Schluck Wein war angesagt. Es kam nur kurzzeitig Unruhe auf, als der Kellner nach der ersten Runde Käse keinen Nachschub mehr bringen wollte. Schlussendlich wurden aber definitiv alle satt. Mit einheimischer Live Band liessen wir den Abend gemütlich ausklingen. Sonntag, 20. März, 08.00 Uhr: Es trafen sich alle bis auf einen beim Frühstück. Zur Entschuldigung des «einen», er hat bei der Anmeldung «ohne Frühstück» gebucht! Blauer Himmel, Sonnenschein und ein herrliches Panorama. Die schlechten Verhältnisse vom Samstag waren vergessen und wir rockten die Pisten von Disentis 3000. Wir hatten Frau Holle an der Fasnacht in Netstal also doch nicht verärgert! Den Zmittag gab’s dann auch auf der Sonnenterrasse. Für die einen vielleicht schon fast zu viel Sonne … atemberaubende Verschwörungstheorien und Horrorszenarien liessen den Atem stocken und die Nackenhaare erstarren. Nachdem sich die Spannung wieder gelegt hatte, brachen wir auf. Ein Schneehäschen schoss noch ein Gruppenfoto von uns. Müde, aber zufrieden machten wir uns am frühen Nachmittag auf den Heimweg. Zum Ausklang trafen wir uns noch an der Neuwagenausstellung bei unserem Sponsor, der Auto Sauter AG in Netstal.