TV Niederurnen Doppelsieger im Faustball

Die Niederurner gewannen die Vorrunde und den Halbfinal und blieben so wie im Vorjahr im Final unter sich. Bereits in der Vorrunde zeigten die Unterländer, dass sie die Stärksten sind, gewannen sie doch alle Gruppenspiele überlegen.



Das war ein Punkt des Siegerteams TV Niederurnen. (Bild: R.E.)
Das war ein Punkt des Siegerteams TV Niederurnen. (Bild: R.E.)

Erst beim Halbfinal musste das zweite Team gegen die Gäste aus Ilanz etwas zittern, gewann dann aber schliesslich doch noch knapp. Das Finalspiel war eine ziemlich klare Sache für die erste Mannschaft, deren Altersdurchschnitt deutlich tiefer als der der Verlierer ist. Man bekam ein schönes Spiel zu sehen, bei dem Einsatz und Fairness im Vordergrund standen. Um die Bronzemedaille kämpften die auswärtigen Teams aus Benken und Ilanz. Hier behielt die Routine der St. Galler die Oberhand.

Zwar nicht olypmisch, aber ...

Faustball ist keine olympische Sportart, aber bei den Turnern ist das Spiel nach wie vor sehr beliebt, und das nicht ohne Grund. Es ist für ältere Sportler geeignet, weil Spielerfahrung, Technik, Stellungsspiel und Mannschaftsdenken wichtige dafür Voraussetzungen sind. Alle Spieler sind wichtig, die richtige Position auf dem Feld und das Ballgefühl beim Zuspiel machen viel aus.
Auffallend beim Turnier im Buchholz war die faire, ruhige Art der Spiele. Hektik, Aggressionen und übertriebene Emotionen fehlten völlig, alles lief fair und sehr kameradschaftlich ab. Das Wetter war ideal und die Organisation bestens.