TV und TR Engi am Seeländischen Turnfest

Die Turnerinnen und Turner aus Engi reisten am Samstag, 13. Juni 2015, ins Berner Seeland, genau genommen nach Büren an der Aare. Die Wetterfrösche hatte ein nasses und trübes Wochenende vorausgesagt, doch in Büren an der Aare erwartete uns strahlender Sonnenschein und sehr heisse Temperaturen.



Die Turnerinnen und Turner aus Engi. (Bild: zvg)
Die Turnerinnen und Turner aus Engi. (Bild: zvg)

Nach einem kurzen Fussmarsch zum Turnfestgelände mussten sich die zwölf Turner schon bald für den 1. Wettkampfteil vorbereiten. Die Turner zeigten eine überzeugende Leistung und konnten mit der neu einstudierten Barrenvorführung die Note von 8,05 erzielen. Erfreulich ist, dass mehrere junge Turner zur Barrengruppe gestossen sind und diese hoffentlich auch erhalten bleiben werden.

Im zweiten Wettkampfteil, der Teamaerobic, waren die Turnerinnern gefordert. Auch die acht Turnerinnen haben auf dieses Jahr hin eine komplett neue Teamaerobic-Vorführung eingeübt.

Die Vorführung gelang zwar gut, gefiel aber dem Wertungsgericht weit weniger, sodass nur gerade die Note 7,77 herausschaute. Eine enttäuschend tiefe Note, die keine der Turnerinnen nachvollziehen konnte. Nach diesem Dämpfer oblag es nun den Turnern, mit dem Steinheben die Gesamtnote zu retten. Dies gelang super, die acht Turner liessen sich von dem unebenen Untergrund nicht beirren und erreichten die tolle Note von 8,93.

Insgesamt erzielten die Turnerinnen und Turner aus Engi im 3-teiligen Vereinswettkampf die Gesamtnote von 24,75 Punkten, welche in der vierten Stärkeklasse zum 25. Rang reichte.

Nach den absolvierten Wettkämpfen widmeten sich die Turnerinnen und Turner dem gemütlichen Teil des Festes und traten am Sonntagmittag wieder die Heimreise ins Glarnerland an.