„UBSArena“ – eine Chance für das Glarnerland

An der Gemeindeversammlung vom kommenden Freitag 30. November haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Glarus über das Budget 2008 zu befinden. Im Vorfeld haben zwei Positionen in diesem Budget bereits zu reger Diskussion geführt.



Gemeindeversammlung von Glarus: Entscheid über einen Beitrag von 15.000 Franken an die "UBSArena" (Bild: jhuber)
Gemeindeversammlung von Glarus: Entscheid über einen Beitrag von 15.000 Franken an die "UBSArena" (Bild: jhuber)

Zum einen ist dies der Gemeindebeitrag von 15.000 Franken an die Organisation der „UBSArena“ in Glarus. Zum andern sieht das Budget die Reduktion der Beiträge an Vereine wie den FC Glarus und den Eislaufclub um 20 Prozent vor.

UBS Arena Glarnerland

Das gesamte Budget der „UBSArena“ – dem „5. Stadion der Euro 2008“ – in Glarus beträgt rund 170.000 Franken. Der Grossteil der notwendigen Einnahmen wird über die Fanmeile und die Vermietung von Verpflegungsständen erwirtschaftet. In der Fanmeile haben in erster Linie Glarner Vereine die Möglichkeit sich mit eigenen Ständen zu präsentieren und die gebeutelte Vereinskasse aufzubessern. „Für Glarus bildet diese „Arena“ ein ideales Standortmarketing, wird doch der Name Glarus und Glarnerland in den kommenden Monaten über die Grenzen hinaus in Verbindung mit der Euro08 immer wieder in Erscheinung treten.“ Dies die feste Überzeugung von Renato Micheroli, Präsident des FC Glarus. Er vertritt auch die Meinung, dass die verschiedenen Glarner Vereine von dieser „Arena“ in vieler Hinsicht profitieren können. Er verschweigt allerdings nicht, dass gewisse Risiken nicht auszuschliessen sind. Dies hänge aber in erster Linie vom Wetter und dem Interesse der Bevölkerung ab. Man werde, so Micheroli, auch auf die Sorgen und Bedürfnisse der Anwohner wo immer möglich Rücksicht nehmen. „Der im Budget aufgeführte Gemeindebeitrag von 15.000 Franken ist im Vergleich zum positiven Effekt für das Standortmarketing Glarnerland eine gute Investition.“

Reduktion von Beiträgen an den Fussballclub Glarus und den Glarner Eislaufclub

Im Gespräch führte Micheroli weiter aus, dass ihm bewusst sei, dass zwei Seelen in seiner Brust schlummern. Einerseits plädiere er für einen Beitrag an die „UBSArena“, anderseits spreche er gegen eine Reduktion der bisherigen Beiträge an die erwähnten beiden Vereine. Die Reduktion um 20 Prozent oder einem Beitrag von je 6.000 Franken würde die Vereine und damit verbunden auch die SFG hart treffen. Er könne nur im Namen des Fussballclubs sprechen, der tagtäglich über 200 Junioren betreue und diesen eine Möglichkeit der körperlichen Ertüchtigung und des Teamgeistes ermögliche. „Diese Leistungen lassen sich nicht mit Geld aufrechnen, wir leisten einen wichtigen Beitrag, dass ein Teil der Glarner Jugend nicht auf den Strassen herumhängt.“ Micheroli hofft, dass die Gemeindeversammlung von Glarus am 30. November dem Beitrag an die UBS Arena Glarnerland zustimmt und die geplante Reduktion der Vereinsbeiträge von den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern abgelehnt wird.