Über 4000 Franken für die Kinderbaustelle

Mehr als 4000 Franken ergab die Fridolinskollekte 2022 der Evangelisch-Reformierten Landeskirche. Das Geld kommt der Kinderbaustelle des Vereins «Höhenzug» zugute.



Fridolinskollekte: Checkübergabe Gallati_Spaelti_Baumann (Bild: zvg)
Fridolinskollekte: Checkübergabe Gallati_Spaelti_Baumann (Bild: zvg)

Am 17. Januar fand die Checkübergabe der Fridolinskollekte 2022 für die Kinderbaustelle des Vereins «Höhenzug» statt. Irene Spälti, Kirchenrätin der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Glarus, überreichte den Check Samuel Gallati und Tobias Baumann, Präsident und Vizepräsident des Vereins. 4191,65 Franken kamen für das Projekt der Kinderbaustelle zusammen. «Wir freuen uns sehr über die Spende und haben schon viele Ideen, wie wir sie für die Kinderbaustelle einsetzen», sagt Samuel Gallati. «Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender!»

Auf der Kinderbaustelle in Luchsingen können sich Kinder ausprobieren: Mit verschiedenen Baumaterialien selbstbestimmt bauen und gestalten, hämmern, sägen und bohren. Sie werden dabei von Sozialpädagogen, Fachpersonen und Freiwilligen unterstützt und begleitet. Die Kinder lernen so zum einen alltägliche handwerkliche Fähigkeiten und auch Selbstwirksamkeit, indem sie selbst etwas erschaffen können. Die Kinderbaustelle öffnet wieder ab dem 6. Mai 2023.

Die Fridolinskollekte 2023 steht auch schon fest: Es wird für den Verein «Tagesfamilien Glarnerland» gesammelt. Der Verein «Tagesfamilien Glarnerland» kümmert sich um die Vermittlung von Kinderbetreuungsplätzen und unterstützt damit berufstätige Eltern im Kanton.