Über 50 Glarner Pfadis am kantonalen Schneeplausch in Elm

Bei strahlblauem Himmel und fast schon frühlingshaften Temperaturen erlebten die über 50 Glarner Pfadis einen erlebnisreichen Schneeplausch in der herrlichen Elmer Bergwelt.



Gruppenfoto – Alle freuen sich auf einen großartigen Tag (von Michael Trinkler v/o Nepi)
Gruppenfoto – Alle freuen sich auf einen großartigen Tag (von Michael Trinkler v/o Nepi)

Für zahlreiche Pfadis der vier Glarner Abteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf ging es am Samstagmorgen, 18. Februar 2023, bereits früh los: der beliebte kantonale Schneeplausch wartete auf die jungen Ski-, Snowboard- und Schlitten-Profis! Nach einer kurzen Begrüssung und Gruppeneinteilung stiegen die Kinder zusammen mit ihren Leiter/-innen bereits in die Gondelbahn Richtung Ämpächli.

Die Skifahrer/-innen und Snowboarder/-innen zeichneten gekonnt ihre Schwünge in die Pisten während die Pfadis mit dem Schlitten am Vormittag die rasante Fahrt ins Tal genossen. In diesem Jahr fand das Ski- und Snowboard-Rennen bereits vor dem Mittag statt: rund 25 Teilnehmende meisterten die zwei Riesenslalom-Läufe perfekt. Ob da der zukünftige Marco Odermatt oder die zukünftige Wendy Holdener dabei ist?

Nach zahlreichen Pistenkilometern in den Beinen haben sich die Glarner Pfadis ein feines Mittagessen im Restaurant Ämpächli verdient. Im Anschluss verabschiedeten wir uns von den Schlittlern, welche die Heimreise antraten. Obwohl die Schneeverhältnisse durch die sehr hohen frühlingshaften Temperaturen am Nachmittag nicht mehr einfach waren, genossen die Pfadis zusammen mit ihren Leiter/-innen noch einige Abfahrten. Viele Gruppen tauschten aufgrund der schwierigen Pistenbedingungen mit der Zeit Ski und Snowboard gegen UNO- und Jasskarten im Restaurant Ämpächli.

Schon bald wartete der Bus Richtung Unterland und die Glarner Pfadis mussten sich nach einer Rangverkündigung und dem Gruppenfoto bereits wieder müde, aber glücklich verabschieden. An dieser Stelle auch ein grosses MERCI an alle Leiterinnen und Leiter! Weitere Informationen über die Pfadi im Kanton Glarus mit ihren vier Abteilungen Windegg, Rauti, Glärnisch und Kärpf finden Sie unter www.pfadiglarus.ch.