«Über den Wolken» herrschte ein buntes Fasnachtstreiben

«Über den Wolken» lautete das diesjährige Fasnachts-Motto der Netschteler Fasnacht 2023. Einmal mehr haben die Organisatoren des Narrenverein Nachtgizzi Netstal mit viel Herzblut und Engagement den Jecken und Jeckinnen aus nah und fern eine tolle Fasnacht am Fusse des Wiggis bereitet. Verdienter Lohn waren die ausnehmend vielen Zuschauer am Dämmerungsumzug entlang der neuen Umzugsroute, am anschliessenden Kindermaskenball und am Maskenball am Samstagabend. Statt dem Rauschen der Motoren liessen kakophone Töne der Guggen den Wiggis in seinen Grundfesten erzittern.



Ein Stimmungsbericht und Impressionen von der Netstaler Fasnacht 2023. (Bilder: Hans Speck)
Ein Stimmungsbericht und Impressionen von der Netstaler Fasnacht 2023. (Bilder: Hans Speck)

«Über den Wolken» lautete das vielversprechende diesjährige Motto an der diesjährigen Netschteler Fasnacht. Und wie es im Song vom deutschen Liedermacher Reinhard May heisst, war die Freiheit unter dem sterneklaren «Gitzihimmel» über dem Wiggisdorf beinahe grenzenlos. Das zeigte sich auch an den vielen pittoresken Kostümen und Masken, zum Teil richtig tolle Kreationen, welche die Jecken und Jeckinnen am abendlichen Maskenball im Festzelt präsentierten. Vom Piloten in eigens erbauten Karton-Flugzeugen, Astronauten in NASA-Anzügen und Helmen, furchterregende Teufel, Teufel in schwarzen Mänteln, schrille Paradiesvögel und vieles mehr. Man könnte sagen, dass quer durch den Gemüsegarten alles zu sehen war, was irgendwie mit Fasnacht zu tun hat. 

Buntes Fasnachtstreiben auf Wolke 7

«Über den Wolken» – dieses Motto beherrschte über das Wochenende das fasnächtliche Treiben im Dorf am Fusse des Wiggis. Gekrampft haben sie schon im Vorfeld der diesjährigen Fasnacht. Gemeint sind die vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer, allen voran natürlich das Organisationskomitee und die Mitglieder des «Narrenverein Nachtgizzi Netstal», die auch in diesem Jahr weder Kosten noch Mühe gescheut haben, den treuen Fans der Netschteler Fasnacht viel Fun and Action zu bieten. Ein herzliches Dankeschön einmal an dieser Stelle! Für die vielen Masken, Halbverkleideten und frühzeitig Demaskierten bestand der grösste Krampf darin, im Festzelt auf dem Sekundarschulhausplatz voll durchzustarten und auf Wolke 7 bis in die frühen Morgenstunden des Sonntag nach der Musik von DJ Rund-Funk die Füsse wund zu tanzen. Für zusätzliche, vor allem phonstarke Stimmung sorgten die anwesenden Guggen, die sich wie jedes Jahr auf dem Sekundarschulhausplatz gemeinsam mit den Wagengruppen installierten ihre kakophonen Töne in den Nachthimmel hinaustrompeteten und posaunten, dass sogar der standfeste Wiggis in seinen Grundfesten erzitterte.  

Publikumsrekord am Dämmerungsumzug

Wie jedes Jahr war der der Dämmerungsumzug mit all den lautstarken Guggen, den ideenreichen Sujetwagen und all den vielen Teilnehmern in ihren pittoresken Kostümen das Highlight der diesjährigen Netschteler Fasnacht. Der weit über die Kantonsgrenzen hinaus bekannte Dämmerungsumzug, ab diesem Jahr auf einer neuen Route mit Start beim Schwimmbad, wurde dank den vielen Zuschauern – die Veranstalter sprechen gar von einer Rekordbeteiligung – welche bei angenehmen Temperaturen die Strassen und Gassen entlang der Umzugsroute säumten, auch in diesem Jahr zum Publikumserfolg. Abschliessend konnten die kleinen Jecken sich auf dem Schulhausplatz mit viel Konfettis so richtig austoben und ihr verdientes «Wienerli» in Empfang nehmen. Ein kurzes Resümee der Organisatoren zeigt, dass sich der Aufwand in jeder Hinsicht gelohnt hat und man mit dem Verlauf der Fasnacht 2023 rundum zufrieden ist. Zurück bleiben für alle angefressenen Fasnächtler nachhaltige Erinnerungen an eine tolle und total lässige Netschteler Fasnacht.