Überfall auf Poststelle in Oberurnen

Am Mittwochnachmittag, 8. September, um zirka 13.40 Uhr betrat eine maskierte, unbekannte Person ein Nebenraum der Post wo sie der ankommenden Postangestellten gegenübertrat und unter Waffendrohung die Herausgabe von Geld forderte.



Unter Waffendrohung die Herausgabe von Geld gefordert.
Unter Waffendrohung die Herausgabe von Geld gefordert.

Unter Waffendrohung musste die Angestellte dem Täter aus dem Tresor Geld in einen mitgebrachten Plastiksack füllen. Nach der Herausgabe des Geldes musste sich die Postangestellte selber fesseln und sich an ein Gestell binden. Anschliessend flüchtete der unbekannte Täter in unbekannte Richtung.

Nach einigen Minuten, nachdem der Täter die Post verlassen hatte, konnte sich die Angestellte selber aus der Fesselung befreien und die Polizei verständigen. Die Postangestellte wurde nicht verletzt.

Dank mehreren Hinweisen aus der Bevölkerung konnte im Verlaufe der Fahndung die Täterschaft in Niederurnen in der Wohnung einer Bekannten verhaftet werden. Bargeld in der Höhe von mehreren 10 000 Franken sowie die Tatwaffe (Schreckschusspistole) konnten am Wohnort der Bekannten aufgefunden und sichergestellt werden.

Beim Täter handelt es sich um einen 50-jährigen deutschen Staatsangehörigen mit Wohnsitz in der Schweiz.