Übergabe an die zweite Generation

Kürzlich hat Jakob Funk sein Baugeschäft mit Sitz in Mollis an seinen Sohn Daniel übergeben



Jakob Funk hat sein Baugeschäft an seinen Sohn Daniel übergeben. (Bild: alombardi)
Jakob Funk hat sein Baugeschäft an seinen Sohn Daniel übergeben. (Bild: alombardi)

Jakob Funk hat am 1. Mai 1965 das Baugeschäft Bossi in Glarus käuflich erworben. Die ersten Aufträge waren einfache Kundenarbeiten, bald aber folgten die ersten grossen Projekte wie die Neubauten an der Nordstrasse in Glarus und Mehrfamilienhäuser in Ennenda. 1995 musste Funk Bau wegen des gestiegenen Arbeitsvolumens in ein grösseres Depot an der Spinnereistrasse in Mollis umziehen. Das Arbeitsteam war inzwischen auf 12 Personen angewachsen mit dem entsprechenden Materialpark für Hochbau, Tiefbau, Sanierungen und Renovierungen. 1999 erfolgte die Umwandlung in die Aktiengesellschaft Funk Bau AG. 2007 wurde die operative Leitung des Baugeschäftes von Sohn Daniel übernommen, der nach einer Maurerlehre die Polier- und die Bauführerschule absolviert hat. Im gleichen Jahr wurde in Mollis die Überbauung Zinggen mit vier Mehrfamilien- und sechs Einfamilien- bzw. Doppelfamilienhäuser begonnen. Nun hat der Firmengründer das Geschäft, das heute 13 Angestellte zählt, auf den 1. November in zweiter Generation ganz seinem 36-jährigen Sohn übergeben.