Übernachten im Gemeindehaus

Am späteren Freitagnachmittag, 25. Juni, besammelten sich alle Jugimädchen der kleinen und grossen Jugi mit ihren Leiterinnen mit Sack und Pack beim Gemeindehaus.



Lachende Gesichter bei den Elmer Jugimädchen.
Lachende Gesichter bei den Elmer Jugimädchen.

Nun wurde zur Feuerstelle im Unterbach gelaufen, dort konnten Würste und andere Grilladen gebrätelt werden. Die Kinder tobten sich auf dem super Spielplatz aus und machten tolle Spiele. Gegen Abend verlagerte sich die Schar in den Clubraum des Gemeindehauses, wo der Match Honduras – Schweiz auf einer Grossleinwand übertragen wurde. Es wurde fest mit der Nationalmannschaft mitgefiebert, einige trugen T-Shirts ihrer Fussballstars, andere brachten die lauten Vuvuzelas mit. Am Ende des Spiels war dann die Enttäuschung nur kurz zu spüren. Anschliessend wurden die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt. Nach einem selbst kreierten Quiz wurden die Sieger mit einem kleinen Preis belohnt. Danach wurde eifrig Singstar gesungen, Pingpong gespielt, «tschütälet» am Töggelikasten und zwischendurch konnte das Dessert verteilt werden. Um Mitternacht machten sich die ersten Müdigkeitsbeschwerden bemerkbar, dies auch bei den Leiterinnen. Doch geschlafen wurde noch lange nicht. In der Turnhalle wurde mit Matten der Schlafplatz eingerichtet und Beamer und Laptop installiert, sodass anschliessend ein Film geschaut werden konnte. Am Anfang befanden sich nur wenige in der Turnhalle, doch nach und nach waren dann schliesslich alle im Schlafsack aufzufinden. Am Morgen wurde gemeinsam das Frühstück genossen und der Abschluss vom vergangenen Jugijahr sowie Aussicht auf das Neue gemacht. Den Kindern und den Leiterinnen hat es riesig Spass gemacht. Vielen Dank den Organisatoren, den Kindern für ihr super Benehmen und an Kathrini und Beat für ihr Verständnis und die Einwilligung zur Übernachtung im Gemeindehaus.