Überraschungsausflug der ParEpi Glarnerland

Die Kinder und Jugendlichen mit einer Epilepsie-Erkrankung und deren Familien waren alle sehr gespannt und aufgeregt, was der als Überraschung angekündigte Ausflug dieses Jahr wohl bieten wird. Beim Spielplatz in Schänis standen dann Moto-Bikes mit Seitenwagen des Töffclub MC Schnauz in Reih und Glied bereit.



Überraschungsausflug der ParEpi Glarnerland. (Bild: zvg)
Überraschungsausflug der ParEpi Glarnerland. (Bild: zvg)

Zum Teil noch etwas skeptisch, bestiegen die Kinder und Jugendlichen die Seitenwagen. So ging es auf eine Ausfahrt über Wald nach Uznach und wieder zurück nach Schänis. Was für ein Erlebnis für die Teilnehmenden – einige wollten das Gefährt anschliessend gar nicht mehr verlassen! Die Regionalgruppenleiterin der ParEpi Glarnerland, Heidy Gallati und ihre Tochter Sandra, hatten ein Buffet mit reichhaltigen Zutaten vorbereitet, von denen sich jedermann sein eigenes Spiessli zusammenstellen durfte. Mit viel Eifer machten sich auch die kleineren und kognitiv eingeschränkten Kinder ans Arbeiten. Beim gemütlichen Mittagesessen zusammen mit den Töfffahrenden des Töffclub MC Schnauz entstanden neue Kontakte zwischen den zwei Gruppen. Eine ausgezeichnete Gelegenheit, unsere Kinder und Jugendlichen mit ihren Einschränkungen in die Gesellschaft zu integrieren. Alle teilnehmenden Kinder, Jugendliche und Eltern möchten sich bei Heidy Gallati für die Organisation dieses für alle einmaligen Anlasses herzlich bedanken. Besonderer Dank gilt den Töfffahrenden vom MC Schnauz, die mit viel Einfühlungsvermögen die Kinder und Jugendlichen an ihrem Hobby teilnehmen liessen. Der Dank geht aber auch an alle Spender und KäuferArtikel, die unsere Vereinigung an den jährlich stattfindenden Basaren sowie Ski- und Velobörsen unterstützen.

ParEpi ist die Schweizerische Vereinigung von Eltern epilepsiekranker Kinder und Jugendlichen. Die Epilepsie zählt nicht nur zu der ältesten uns bekannten, sondern auch zu einer der verbreitetsten Krankheiten. Bei Kindern ist die Epilepsie mit grossem Abstand die häufigste chronische Erkrankung. Doch, so aufgeklärt dieses Jahrhundert auch sein mag, Epilepsie ist in den Köpfen der Allgemeinheit noch immer eine geheimnisvolle, rätselhafte und unheimliche Krankheit. Dies möchte die ParEpi-Vereinigung verändern. Ziel ist es, Informationen über die Erkrankung zu vermitteln und die Familien in ihrer Aufgabe zu unterstützen. Wichtiges Ziel ist aber auch, bei der Öffentlichkeit Verständnis für die Betroffenen aufzubauen.