Überzeugungsarbeit ist gefragt, die Unentschlossenen wieder in die Vereine zu holen

Zur 189. DV des Glarner Kantonal Schützenverbandes durfte Präsident Hans Heierle, Engi, 68 Abgeordnete und Ehrenmitglieder sowie zahlreiche Gäste im Gemeindehaussaal in Elm begrüssen. Tadellos organisiert hatte die Tagung der Schützenverein Elm, unter der Führung von Fridolin Disch. Remo Reithebuch, Petra Hösli, Jakob Steinmann und Fritz Zweifel wurden für ihre langjährigen, ehrenamtlichen Tätigkeiten nach verschiedenen, launigen Laudatios in den Stand der Ehrenmitglieder aufgenommen.



(Schiess)Sport und Militär verbindet: Hans-Peter Müller
(Schiess)Sport und Militär verbindet: Hans-Peter Müller

Nach der musikalischen Eröffnung durch die Harmoniemusik Elm, unter der Stabführung von Reto Schuler und dem Einmarsch der Fahne, eröffnete Präsident Hans Heierle mit Gedanken zur aktuellen Weltlage (Konflikt im Osten, einer angespannten Lage auf dem Weltmarkt und den Auswirkungen auf die Gesellschaft) die Versammlung. Dass dies Auswirkungen bis in die Vereine hat, zeigen die aktuellen Zahlen: 2012: 20 Aktivvereine mit 625 Schützen; 2017: 20 Aktivvereine mit 561 Schützen; 2022: 17 Aktivvereine und noch 450 Schützen. Diese Negativspirale muss unbedingt gestoppt werden.
Trotzdem hatte Präsident Hans Heierle in seinen einleitenden Worten auch Positives zu berichten. So etwa einmal mehr von Robert Eberle, welcher sich an den SM (Schnellfeuerpistole) eine weitere Goldmedaille umhängen lassen durfte. Oder der SV Linthal-Auen, welcher trotz eines Missgeschicks am Finalwettkampf Feld A in Winterthur den 4.Platz belegte. Ebenfalls Freude bereiten die jungen Nachwuchsschützen mit ihren ausgezeichneten Resultaten an den Wettkämpfen.
Mit einem Zitat, einer Schweigeminute und dem Choral «Näher mein Gott zu Dir», intoniert durch die HM Elm, wurde den 6 verstorbenen Mitgliedern gedacht, von welchen im verflossenen Jahr für immer Abschied genommen werden musste.

Grussbotschaften mit klarer Ansage und Punktlandungen

Hans-Rudolf Forrer, Gemeindepräsident Glarus Süd, eröffnete den Reigen der Redner, welche mit sieben Minuten Redezeit (sowohl im Landrat wie auch an der Landsgemeinde ein absolutes No-Go) vor eine echte Herausforderung gestellt wurden, sollte die Grussbotschaft auch noch humorvoll und informativ sein. Er machte nicht nur für «seine» Gemeinde beste Werbung, sondern sprach auch einen Punkt an, bei welchem sich ein grosser Teil der Bevölkerung nicht mehr engagieren möchte und sich lieber auf einen Egogtrip begibt.
Für Regierungsrat Markus Heer, Sport-, Bildungs- und Kulturminister, seien Treffer das Wichtigste. Dazu gehören diverse Zutaten wie Nervenstärke, Disziplin, Durchhaltevermögen, Konzentration, um überall erfolgreich zu sein. Auch er mahnte, den Vereinen Sorge zu tragen, denn sie sind ein wichtiges Gut in unserer Gesellschaft.
Unter das Motto «Sport und Militär verbindet» stellte Oberstleutnant Hans-Peter Müller die Parallelen zwischen der Armee und dem Schiesswesen. Die Schützen haben – wie auch die Turner und Sänger – bei der Gründung des Bundesstaates im Jahre 1848 eine zentrale Rolle gespielt. Und sowohl die Armee wie die Schützen wollen gemeinsam Erfolg haben und leisten einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt.
Einen kurzen Einblick in den Schützenverein Elm, welcher seine Schiessen auf Wichlen austrägt, gab deren Präsident Fridolin Disch.

Statutarische Geschäfte

Die verschiedenen Jahresberichte, der Kassabericht, der Bericht der Geschäftsprüfungskommission, das Budget 2023 und auch die Festsetzung des Jahresbeitrages (wie gehabt) passierten problemlos.
Eigentlich wäre dieses Jahr kein Wahljahr. Aber durch den kurzfristigen Rücktritt des Finanzverwalters Hanspeter Zweifel (seit 2020 im Amt) und Remo Reithebuch (Bereich Medien) musste die Nachfolge geregelt werden. Von Roli Rinderer (SG Ennenda) ging am Tagungstag um 08.30 Uhr die erfreuliche Nachricht ein, dass er das Amt des Kassiers im Laufe des Jahres übernehmen werde (Martin Horner stellte den Kandidaten kurz vor). Gewählt wird er dann an der DV im Jahre 2024. Die Lücke von Remo Reithebuch konnte noch nicht geschlossen werden.

Verdiente Ehrungen

In den letzten Jahren hat der Glarner Kantonal Schützenverband im Freulergarten in Näfels einen Tag der Ehrung und Auszeichnung für erbrachte sportliche Leistung durchgeführt. Dieser wird am 23. Juni 2023 erneut durchgeführt. Die Auszeichnungsberechtigten im Nachwuchs Gewehr 50 und 300 m, von Feld und Obli, Feldmeisterschaftsmedaillen sowie Podestplätze an Finalwettkämpfen, Schweizermeisterschaften und Weltmeisterschaften werden dazu eingeladen.
Landrat Toni Gisler (für Remo Reithebuch und seinen langjährigen Einsatz beim SV Linthal-Auen, als Motivator, Vorzeigefigur und wo er Werte vorlebte bis hin zum GLKSV, wo er im Vorstand seinen Mann stellte; Hans Luchsinger (für die unermüdliche Petra Hösli (FS Nidfurn)und ihre vielfältigen Chargen im Schiessverein); René Zwicky, welcher nicht nur die sportlichen Verdienste von Jakob Steinmann (Niederurnen Stand) hervorhob, sondern auch seine vier Eigenschaften wie Disziplin, Perfektionismus, Familienmensch und Geselligkeit ansprach und auch Jakob Schiesser, welcher nicht nur auf die 30-jährige Präsidentschaft von Fritz Zweifel bei den Militärschützen Linthal zurückblickte, sondern auch noch etwas aus dem Nähkästchen plauderte, hielten launige Laudatios und verhalfen so, dass diese alle einstimmig zu Ehrenmitgliedern gewählt wurden.

Grosse Ereignisse werfen bekanntlich ihre Schatten voraus

Nach 10 Jahren Unterbruch wird für das Jahre 2027 wieder ein Kantonal-Schützenfest ins Auge gefasst (ein Jahr nach dem Eidg. Schützenfest 2026 in Chur).
Ebenfalls hat der GLKSV vor, in den Jahren 2024 und 2025 die Schweizerischen Finalwettkämpfe Luftgewehr G10 in der lintharena in Näfels durchzuführen. Dazu beantragte der Vorstand den Delegierten, einen Vorschuss von Fr. 10 000.– zu genehmigen, welcher dann nach Abschluss im 2025 wieder in die Hauptkasse zurückbezahlt wird.
Beide Vorhaben fanden bei den Delegierten ohne Vorbehalte Zustimmung.

Mit einem herzlichen Dank für die Unterstützung und die Hilfsbereitschaft an alle Beteiligten, verschiedene Daten für Anlässe und dem Hinweis auf die nächste DV vom 9. März 2043 in Glarus durfte Präsident Hans Heierle die sachlich und speditiv geführte DV schliessen.