Umbau der Geschäftsstelle Glarus Nord

Die GRB Glarner Regionalbank ist seit 2014 mit ihrer Geschäftsstelle in Niederurnen in Glarus Nord vertreten. In diesen sieben Jahren hat die Geschäftsstelle unter der Leitung von Beat Künzle massgeblich zum Wachstum und Erfolg der GRB beigetragen.



Visualisierung des Begegnungs- und Multifunktionsraums der neuen Geschäftsstelle Glarus Nord der GRB (zvg)
Visualisierung des Begegnungs- und Multifunktionsraums der neuen Geschäftsstelle Glarus Nord der GRB (zvg)

Die bestehenden Räumlichkeiten entsprechen jedoch nicht mehr den heutigen Anforderungen und schränken gleichzeitig das weitere Wachstum ein. Umso erfreuter war der Verwaltungsrat, als man vor rund drei Jahren, im Sinne einer vorausschauenden Planung, die angrenzenden Räumlichkeiten des vormaligen Stoffgeschäfts übernehmen konnte.

Kurz nach Vollendung des Ersatzneubaus in Glarus wurde mit der Planung der neuen Geschäftsstelle begonnen und es freut den Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der GRB, dass nach den intensiven Planungsarbeiten am 31. Mai 2021 mit den Umbauarbeiten begonnen werden kann. Ab diesem Zeitpunkt wird die Geschäftsstelle Glarus Nord bis voraussichtlich Ende Januar 2022 temporär geschlossen, da die umfassende Neugestaltung der Räumlichkeiten keinen Normalbetrieb zulässt. Die Bargeldversorgung bleibt während der ganzen Bauphase durch ein Bancomaten-Provisorium auf dem angrenzenden Parkplatz sichergestellt. Beat Künzle und sein Team empfangen Kundinnen und Kunden gerne am Standort in Glarus.

Die neue Geschäftsstelle Glarus Nord wird auch mit einigen Neuerungen und Premieren für die GRB aufwarten. So ist geplant, die Geschäftsstelle, abgesehen von einem Bancomaten mit Ein- und Auszahlungsfunktion, bargeldlos zu betreiben. Bargeldbezüge am Bancomaten werden dank einem QR-Code-Leser aber auch weiterhin ohne den Einsatz einer Karte möglich sein. Das neue Konzept legt den Fokus damit noch stärker auf die umfassende und persönliche Beratung der Kundinnen und Kunden aus Glarus Nord.

Gleichzeitig wird die grosszügig gestaltete Schalterhalle als Begegnungs- und Multifunktionsraum genutzt, was interne und externe Anlässe im kleineren Rahmen ermöglichen wird. Neben informellen Beratungsmöglichkeiten wird die Schalterhalle mit modernster Technik ausgerüstet sein, um das Erlebnis GRB noch greifbarer zu machen.

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der GRB bitten um Verständnis für die temporären Unannehmlichkeiten, sind aber überzeugt, mit der neuen Geschäftsstelle einen weiteren wichtigen Meilenstein für eine erfolgreiche Zukunft der GRB zu legen.