Umbau der Strassenbeleuchtung auf LED

Der Gemeinderat Glarus hat die zweite Tranche des notwendigen Investitionskredites für den Umbau der Strassenbeleuchtung auf LED im Umfang von 120 000 Franken freigegeben.



Umrüstung der öffentlichen Strassenbeleuchtung in Glarus geplant.
Umrüstung der öffentlichen Strassenbeleuchtung in Glarus geplant.

Alle drei Glarner Gemeinden unterstützen dieses Projekt der Umrüstung der öffentlichen Strassenbeleuchtung. Insgesamt können durch den Einsatz der energiesparenden Lampen im Kanton Glarus etwa 380 000 kWh Strom gespart oder die entsprechenden Stromkosten um 56 000 Franken gesenkt werden. Die LED-Lampen werden überdies im Vergleich zu den bisherigen Quecksilberdampflampen alljährliche Einsparungen in den Unterhaltskosten von zirka 136 000 Franken bringen. Die Umbauarbeiten werden durch das Fachpersonal der Technischen Betriebe geleistet und sollten bis Ende Juni 2013 beendet sein.

Verein Glarner Wanderwege


Der Gemeinderat Glarus hat mit dem Verein Glarner Wanderwege eine Leistungsvereinbarung abgeschlossen. Diese Vereinbarung regelt insbesondere die Zusammenarbeit bzw. die Aufgabenteilung betreffend Planung, Kontrolle, Signalisation und Unterhalt des Wanderwegnetzes, wobei der primäre Unterhalt weiterhin durch die Gemeinde erfolgen wird.

Neue Wirtin in der Schützenstube Allmeind und neuer Wirt im Schwimmbad-Restaurant in Netstal

Ab Beginn der Schiesssaison 2013 wird neu Frau Anne-Rosa Stucki die Schützen in der Schützenstube der Schiessanlage Allmeind bewirten.
In der Person von Siegfried Albrecht erhält auch das Schwimmbad-Restaurant Netstal einen neuen Pächter.