Umberto Romano neuer Spielertrainer

Der FC Linth04 hat sich im Verlaufe des Frühjahrs von Gordan Culum getrennt und als Interimslösung wurde der ehemalige Bundesligaspieler Wolfgang April verpflichtet. Doch es war von Seiten Vorstand und April von Beginn weg klar, dass die Zusammenarbeit nur bis zum Sommer gehen wird.



Umberto Romano ist der neue Spielertrainer der ersten Mannschaft des FC Linth04. (Bild: zvg)
Umberto Romano ist der neue Spielertrainer der ersten Mannschaft des FC Linth04. (Bild: zvg)

Die Suche nach einem neuen Trainer wurde nach Absprache mit April vertieft und intensiviert. Für die Verantwortlichen des FC Linth04 war klar, dass der neue Chef der ersten Mannschaft sportlich und menschlich für alle aktiven Spieler, sowie für die Junioren ein Vorbild sein soll. Des Weiteren wurde mit allen Mitteln versucht, einen Spielertrainer zu verpflichten. Denn er kann in einem Spiel mehr Einfluss nehmen, als ein Trainer an der Seitenlinie, und zusätzlich ist er vor allem für die jungen Nachwuchskräfte ein Vorbild und kann diese führen. Und dieses Problem herrschte beim FC Linth04 in dieser Saison in einigen Spielen: Es fehlte an Führungskräften auf dem Platz und es wurden deswegen Spiele verloren.
Doch es wurde durch einen glücklichen Zufall der Kontakt zu Umberto Romano geknüpft, welcher zuletzt beim FC Winterthur in der Challenge League spielte und gleichzeitig Junioren trainierte. Nach diversen Gesprächen konnte man sich einigen, und Romano wird seine Arbeit beim FC Linth04 als Spielertrainer der ersten Mannschaft nach der Sommerpause aufnehmen.

Romano ist ein Glücksfall

Umberto Romano ist für den FC Linth04 ein Glücksfall: Einerseits bringt er jahrelange Erfahrung aus der Super League bei Zürich, Will und Schaffhausen und am Schluss vom Challenge League Verein Winterthur mit, und anderseits ist er gemäss Aussagen von Fussballkennern ein exzellenter Ausbildner. Viele Vereine hatten ein Interesse an Romano, doch er entschied sich für die Glarner Unterländer.

Romanos Debut gegen Luzern

Umberto Romano wird seinen ersten Einsatz für den FC Linth04 im Freundschaftsspiel vom 27. Juni gegen den FC Luzern haben. Dabei soll er den interessierten Medien und Fans vorgestellt werden. Des Weiteren lernt er in dieser Partie die Spieler des FC Linth04 und den gesamten Verein besser kennen. Die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft sind beim FC Linth04 gestellt und es bleibt zu hoffen, dass sich die Glarner Unterländer in der 2. Liga Interregional im vorderen Mittelfeld etablieren können.