Umbul-umbul-Fahnen schmücken das Molliser Dorfschulhaus

Seit wenigen Tagen wehen vor dem Dorfschulhaus in Glarus Nord/Mollis farbige Umbul-umbul-Fahnen. Diese wurden von den Primarschülerinnen und -schülern gestaltet, bemalt und gemeinsam aufgestellt. Ziel war es, gemeinsam etwas zu erstellen, das dem Pausenplatz von Frühling bis Herbst einen Farbtupfer verleiht.



Die Umbul-umbul-Fahnen wurden von den Primarschülerinnen und -schülern gestaltet
Die Umbul-umbul-Fahnen wurden von den Primarschülerinnen und -schülern gestaltet

Bei Umbul-umbul-Fahnen handelt es sich um lange, an einem Stab befestigte Fahnen, welche in der Volkskultur der im indischen Ozean liegenden Inseln Java und Bali traditionell als Banner dient. So gehören die bunt bemalten Fahnen oft zu den Opfergaben an den balinesischen Tempeln und werden stets bei religiösen Prozessen mitgeführt. Jede verwendete Farbe hat dabei ihre eigene Bedeutung: So steht zum Beispiel grün für Glück, rot für Stärke und Mut sowie gelb für die Ewigkeit.

Nun wehen auch in Glarus Nord/Mollis Umbul-umbul-Fahnen. Diese wurden von den Primarschülerinnen und Primarschülern mit grossem Eifer gestaltet: So schmückte man eine Fahne mit Blumenmustern, während die andere von Schmetterlingen geziert wird. In zahlreichen Arbeitsstunden wurden die Fahnen von den Schülerinnen und Schülern in der vergangenen Woche schliesslich bemalt und in der vergangenen Woche auf dem Pausenplatz montiert. So hat dieser nicht nur einen Farbtupfer erhalten, sondern kommt nun – ganz im Zeichen des Frühlings – durchwegs farbenprächtig daher.