Umgang mit neuen Medien

Der Elternrat Mollis lud am Mittwoch, 3. Mai 2017, Eltern und Lehrpersonen zu einem Informationsabend ein. Schwerpunkt war das Thema Medienerziehung im Vorschul- und Schulalter. Zwei Expertinnen des Vereins «zischtig.ch» referierten zum Thema und standen für Fragen zur Verfügung.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Im gut besuchten Singsaal des Dorfschulhauses erwartete die Zuhörerschaft ein lebendiger und informativer Vortrag. Die Referentinnen, passend zum Thema ausgerüstet mit einem iPad, behandelten wichtige Punkte, die es im Umgang mit modernen Medien zu beachten gilt. Sie sprachen über Gefahren, die im Internet lauern, und wie man sein Kind bestmöglich davor schützen kann. Dazu erklärten sie die Sicherungsprogramme und verwiesen auf deren Grenzen. Mehrmals betonten sie, dass Vertrauen und Gespräche zwischen Eltern und Kindern den besten Schutz darstellen. Weiter ging es um die Gesundheit und wie auch im Zeitalter der modernen Medien eine ausgeglichene Freizeitgestaltung der Kinder und Jugendlichen gefördert werden kann. Zum Schluss verwiesen die Referentinnen auf die positiven Seiten der modernen Medien und dass sie richtig eingesetzt auch zur Förderung der Kreativität von Kindern und Jugendlichen beifügen können.

«zischtig.ch» ist ein Verein, der sich für kompetente Medienbildung und Prävention bei Kindern und Jugendlichen einsetzt. Auf der Homepage www.zischtig.ch werden viele weitere nützliche Informationen zum Thema zur Verfügung gestellt.