Umgestaltung gestartet: Das Restaurant vom Hotel Restaurant Kerenzerberg ist bis Februar geschlossen

Neue Fassade, neuer Restaurantbetrieb, neuer Look: Im «Hotel Restaurant Kerenzerberg» (HRK) haben die Umgestaltungsarbeiten begonnen mit dem Ziel, den Betrieb strategisch und organisatorisch vollumfänglich ins Sportzentrum Kerenzerberg einzubinden. Entsprechend bleiben die Tore des Restaurants Kerenzerberg für Gäste bis am 13. Februar 2024 geschlossen.



Umgestaltung gestartet (zvg)
Umgestaltung gestartet (zvg)

Im Frühling dieses Jahres wurde das Projekt angekündigt, jetzt folgt die Umsetzung. Im «Hotel Restaurant Kerenzerberg» in Filzbach sind die Arbeiten zur Sanierung und Erneuerung gestartet. Das Hotel soll strukturell, strategisch und organisatorisch zu 100 Prozent ins nebenanliegende Sportzentrum Kerenzerberg (SZK) integriert werden. Die Umgestaltungen stehen sowohl äusserlich wie auch im Innern an.

So wird die Fassade des Gebäudes mit demselben Schriftzug wie im Sportzentrum versehen, das HRKLogo verschwindet komplett. Das Restaurant erhält derweil einen modernen Anstrich. Hinzukommt eine Sportlobby mitsamt Sitzgelegenheiten und mehreren Fernsehbildschirmen, über welche Sportevents gesendet werden. Einen künftigen Ort der Begegnung nennt es SZK-Betriebsleiter Ralf Oehri: «Das Restaurant mit Lobby soll ein Treffpunkt werden, um sich zu verpflegen, zu verweilen, den Feierabend zu geniessen oder gemeinsam Sport zu schauen.» Zudem sollen die Besuchenden mit einer kleinen, abwechslungsreichen Speisekarte verwöhnt werden, die von gesunden Säften, Salaten und Bowls über Fingerfood bis hin zu Tages- und Eventmenüs mit saisonalen Gerichten und Fleischspeisen reicht.

Bis die Gäste das umgestaltete Hotel mit Restaurant und Lobby geniessen können, bedarf es jedoch noch etwas an Geduld. Die Arbeiten dauern bis in den Winter hinein an. Das Restaurant und die Sportlobby werden am Dienstag, 13. Februar 2024, wieder geöffnet. Bis dahin können Gäste alternativ im Restaurant Panorama des Sportzentrums einkehren. Die Übernachtung im Hotel wiederum ist weiterhin möglich. Nach der Wiedereröffnung seien dann die Öffnungszeiten des Restaurants im Hotel sowie des Panoramarestaurants aufeinander abgestimmt, erklärt Oehri: «Beide Lokale werden weiterhin für alle da sein.»

Im Rahmen der anstehenden Umgestaltung bedankt sich das SZK bei all seinen Gästen für die Treue, und hofft, sie auch im neugestalteten Restaurant begrüssen zu dürfen.

Das Sportzentrum Kerenzerberg (SZK) im glarnerischen Filzbach gehört dem Kanton Zürich und wurde zu 100 Prozent mit Swisslos-Geldern aus dem Anteil Kanton Zürich erbaut. Es bietet in vielen Sportarten optimale In- und Outdoor-Sport- und Freizeitanlagen, inklusive Hallenbad, sowie nötige Geräte und Einrichtungen und überlässt alle sportspezifischen Betreuungs- und Ausbildungsaufgaben seinen Gästen.

Der Zürcher Kantonalverband für Sport (ZKS) übernimmt die Verantwortung für den Betrieb des SZK. Der Verband ist das Kompetenzzentrum für den Vereins- und Verbandssport im Kanton Zürich und als solches das Dach über 65 Zürcher Sportverbände mit 2200 Vereinen und fast 370 000 Mitgliedern, davon 120 000 Kinder und Jugendliche unter 20 Jahren.»