Umsetzungs-Controlling Legislaturplanung 2015 – 2018

Im Herbst 2014 hat die Gemeindeversammlung die laufende Legislaturplanung genehmigt. Bereits zum dritten Mal haben Gemeinderat und Geschäftsleitung eine Überprüfung der Zielerreichung vorgenommen, mit positivem Urteil. Mit Blick auf die Legislaturplanung 2019 – 2022 zeichnen sich erste Ideen für mögliche Schwerpunkte ab.



(Archivbild: e.huber)
(Archivbild: e.huber)

Alle fünf vom Gemeinderat gesetzten Schwerpunkte der laufenden Legislaturplanung enthalten konkrete Ziele und Massnahmen hinsichtlich einer langfristig positiven Entwicklung der Gemeinde Glarus. Diese werden im Rahmen der operativen Tätigkeiten auf Stufe Verwaltung fokussiert, effizient und effektiv bearbeitet. Dies hat das bereits dritte Controlling ergeben.

Die aus dem Generationenleitbild entstandene Massnahme «Schaffung einer Fachstelle Generationen» wurde mit der Anstellung eines Fachstellenleiters per 1. April 2017 umgesetzt. Bezüglich Gesundheitswesen und -versorgung wurde deutlich, dass diesem Themenfeld trotz vieler erfolgreich umgesetzter Aktivitäten in der Legislaturplanung 2019 – 2022 besondere Beachtung zukommen muss. Dies gilt gleichermassen für das Projekt Hochwasserschutz Linth, welches sich momentan noch in der Vorprojektphase befindet und im Rahmen der kommenden Legislaturplanung in die Projektphase überführt werden soll.

Auch 2017 haben mehr als 20 Firmenbesuche sowie umfangreiche Spontankontakte mit der Unternehmerwelt im Rahmen der Standortförderung stattgefunden. Das Projekt zur Innenstadtentwicklung befindet sich bereits in Phase zwei und wird auch dieses Jahr fokussiert vorangetrieben. Die Frage, wo der Schwerpunkt in diesem Aufgabengebiet künftig gesetzt werden soll, muss für die kommende Planungsphase beantwortet werden.

Im vergangenen Jahr wurde für das gesamte Gemeindegebiet ein Reit-, Fuss- und Wanderwegkonzept erarbeitet, um Lücken im Langsamverkehrsnetz zu schliessen. Dabei hat auch das Thema Schulweg besondere Berücksichtigung gefunden. Es ist davon auszugehen, dass dieser Entwurf noch im ersten Halbjahr 2018 dem Gemeinderat vorgelegt werden kann.

Bezüglich Partizipation und Kommunikation wurde festgestellt, dass wohl breit und regelmässig über anstehende oder beschlossene Projekte unter Einbezug der Bevölkerung informiert wird, dieser Themenkreis aber noch mehr Bedeutung erhalten muss. Dies wird auch in der Legislaturplanung 2019 – 2022 berücksichtig werden müssen. Seite 2/2

Auch wenn die Schulraumplanung verabschiedet und mit dem Entscheid der Gemeindeversammlung vom 24. November 2017 in die Teilumsetzung gelangt, befindet sich die geplante Immobilienstrategie noch in Bearbeitung. Ihr wird auch hinsichtlich der kommenden Legislaturplanung hohes Gewicht zukommen.

Das detaillierte Umsetzungs-Controlling 2017 zur Legislaturplanung 2015 – 2018 ist auf der Gemeinde-Homepage einsehbar (Menupunkt: Politik / Gemeinderat / Legislaturplanung).