In der KV-Region Südostschweiz, zu der auch Glarus gehört, hat im abgelaufenen Jahr eine Umstrukturierung stattgefunden. Neu wurde ein Geschäftsführer mit einen 40-Prozent-Pensum mit Sitz in Chur angestellt. Das Sekretariat und die Kasse des KV Glarus wurden ausgelagert und sind nun im Regionalsekretariat der Kaufmännischen Region in Chur untergebracht. Diese Neuerung war an der 108. HV des KV Glarus aus dem Munde von Präsident Reto Frey zu erfahren. «Neue Ansprechperson des KV Glarus ist Vizepräsident Thomas Stengele», fuhr Frey fort.
Tag der offen Tür im Herbst
In seinem Jahresbericht blendete der Präsident auf die abgeschlossenen Umbauarbeiten an der Kaufmännischen Berufsfachschule in Glarus zurück. Mit der erneuerten Fassade präsentiere sich das Gebäude sehr repräsentativ, und im Innern stehe nun ein zeitgemäss eingerichtetes Schulhaus zur Verfügung. «Die nächste und zugleich letzte Etappe, welche bereits begonnen wurde, ist der Ausbau des Dachstocks», erklärte Frey weiter. Am 1. September wird beim KV-Zaunschulhaus ein Tag der offenen Tür stattfinden.
Die letztjährigen Lehrabschlussprüfungen waren sehr erfolgreich. «Nur drei von insgesamt 112 Kandidaten verfehlten das Ziel des erfolgreichen Lehrabschlusses, was einer «Flugrate» von hervorragenden 2,7 Prozent entspricht und somit das Vorjahr fast egalisiert wurde», sagte Frey. Auch dieses Jahr habe die Abschlussfeier wieder in der Aula der Kantonsschule in einem würdigen Rahmen und mit einem abwechslungsreich gestalteten Rahmenprogramm durchgeführt werden können. Abschliessend stellte Frey fest, dass sich die neue Schulleitung der Kaufmännischen Berufsfachschule mit Dodo Brunner als Rektorin und Michael Schlegel als Prorektor sehr gut in ihre neue Aufgaben eingearbeitet hätten.
Frey bleibt noch ein Jahr
Die statutarischen Geschäfte der 108. HV des Kaufmännischen Verbandes wurden diskussionslos verabschiedet. Die Rechnung musste wieder mit einem kleinen Verlust präsentiert werden, trotzdem wurden die Jahresbeiträge auf bisheriger Höhe belassen. Eigentlich hatte Reto Frey im letzten Jahr seinen Rücktritt auf 2012 angekündigt. Aufgrund der eingeleiteten Umstrukturierung in der KV-Region Südostschweiz stellte er sich aber als Präsident noch einmal für ein Jahr zur Verfügung. Barbara Luchsinger hat sich entschlossen, das Amt der Schulkassierin abzugeben, bleibt aber im Vorstand. Die vorgeschlagene Jeannine Truttmann Brenner wurde einhellig in den Vorstand und damit zur neuen Kassierin gewählt. Karin Berger, die bisher Kasse und Sekretariat betreute, bleibt dem Vorstand ebenfalls erhalten.
Auch im laufenden Vereinsjahr ist eine Betriebsbesichtigung geplant. Wie Jrene Frey mitteilte, soll im Herbst die Stöckle Metall AG in Netstal besichtigt werden. Am Schluss der Versammlung konnte noch Robert Hubli aus Schwanden für seine 50-jährige Mitgliedschaft im KV Schweiz geehrt werden.
Umstrukturierung beim KV Glarus vollzogen
An der Hauptversammlung des Kaufmännischen Verbandes (KV) Glarus erfuhren die Teilnehmenden von einer Umstrukturierung in der KV-Region Südostschweiz. Reto Frey bleibt ein weiteres Jahr Präsident.