Unabhängige Persönlichkeiten kandidieren

Anfang Januar hat der neue Gemeinderat die Verantwortung für die zukünfti-gen Geschäfte der Gemeinde Glarus übernommen. Die Geschäftsprüfungskom-mission (GPK) ist ein neues Gremium, das die Geschäftsführung des Gemeinde-rates kritisch begleiten und überprüfen soll. Mit Stefan Glarner und Hanspeter Bollmann kandidieren zwei unabhängige Persönlichkeiten für dieses Amt. Sie sind als parteilose Kandidaten das Salz in den kommenden Wahlen.



Kandidieren für die GPK Glarus: Hanspeter Bollmann (links) und Stefan Glarner. (Bild: zvg)
Kandidieren für die GPK Glarus: Hanspeter Bollmann (links) und Stefan Glarner. (Bild: zvg)

Stefan Glarner hat seine berufliche Laufbahn in der Finanzbranche begonnen. In ver-schiedenen Stationen hat er sich als Bankfachmann, Börsenhändler und Vermögens-berater betätigt. Eine weiterer Karriereschritt war der Aufbau und die Führung der Weinbar „Queso y Vino“ in Glarus, auch als Ochsenbar bekannt. Mittlerweile ist der 45 jährige Familienvater wieder in die Welt der Zahlen zurück gekehrt und arbeitet heute als Vorsorgeberater KMU und betreut Pensionskassen bei einem Versiche-rungskonzern.

„Zahlen sind mein Leben“, meint der kritische Glarner, der sein breites Wissen gerne in der GPK einbringen möchte. „Für mich ist eine parteiunabhängige Arbeit in der GPK wichtig, denn die Geschäftsführung der Politiker sollte nicht von deren Partei-freunden kontrolliert werden. Seit den unerfreulichen Vorkommnissen bei der Glar-ner Kantonalbank und der Pensionskasse des Kantons bin ich noch kritischer gewor-den. Ich bin ein Mensch, der sich gerne mit anderen Meinungen und Standpunkten befasst, ich bin bereit konstruktiv mitzuarbeiten. Das sind beste Voraussetzungen für die Arbeit in der GPK.“

Hanspeter Bollmann ist als Jurist für ein Zürcher Anwaltsbüro tätig. Zuvor war er Chefbeamter bei der Zürcher Steuerbehörde. Seit seinem Umzug aus der Stadt in sein Elternhaus in Glarus arbeitet er noch Teilzeit. Er verfügt also über die notwendige Zeit für die Arbeit in der GPK. Zudem bringt auch er ein breites Fachwissen im Um-gang mit Zahlen mit. Als unabhängiger Jurist kann er sich auf die verlangte Beglei-tung der Geschäftstätigkeit der Gemeinde konzentrieren.
„Ich wohne seit fünf Jahren in Glarus und schätze die vielen persönlichen Kontakte in dieser kleinen Hauptstadt. Diese engen Verhältnisse, wo jeder jeden kennt und ir-gendwie miteinander verbunden ist, können aber auch negative Seiten haben. Ich werde mich als unabhängiger Bürger kritisch engagieren und konstruktiv in der GPK mitarbeiten.“