Unbekannter Mann versuchte betagte Frau zu überfallen

Am Mittwoch, 06.12.2006, um ca. 17.35 Uhr versuchte in Schwanden, Hauptstrasse, ein Mann

eine alte Frau zu überfallen.



Missglückter Diebstahl: In Schwanden versuchte ein Mann eine Frau zu überfallen (Bild: jhuber)
Missglückter Diebstahl: In Schwanden versuchte ein Mann eine Frau zu überfallen (Bild: jhuber)

Der maskierte Täter sprach die 94jährige Frau vor ihrem Wohnhaus an und verlangte ihr Portemonnaie. Als die Frau dieser Aufforderung nicht nachkam, wiederholte er nochmals die Forderung um Herausgabe des Portemonnaies. Die Frau kam der Aufforderung immer noch nicht nach, worauf der Täter Richtung Milchzentrale flüchtete. Kurz danach telefonierte die Frau der Polizei, welche sofort eine Fahndung einleitete.

Die Befragung des Opfers ergab, dass sie nicht mit irgend einer Waffe bedroht worden war, sondern der Täter lediglich mündlich versuchte, sie zur Herausgabe des Portemonnaies zu drängen.

Die eingeleitete Fahndung blieb bis zum Abend ohne Erfolg, weshalb die Polizei zusätzlich um folgenden Zeugenaufruf bittet: Wer hat gestern um ca. 17.35 Uhr im Bereich Hauptstrasse 107 in Schwanden Beobachtungen zum Überfall gemacht oder gesehen wie eine Person in Richtung Milchzentrale rannte. Vom Täter ist folgendes Signalement bekannt: Grosse, männliche Person (zwischen 180 - 190 cm), dunkel gekleidet mit auffälligen, abgeschnittene Fingerhandschuhe. Zudem war der Täter mit einer sog. Roger Staub Mütze maskiert.

Allfällige Feststellungen zu diesem Tathergang melden sie bitte direkt an die Kantonspolizei Glarus via Telefon 055 645 66 66.