Und das choschted würggli nüüt?

Diese Frage musste am Samstag, 26. März, auf dem Dämmli in Niederurnen mehrfach verdutzten Personen positiv beantwortet werden. Nach mehrjähriger Covid-bedingter Verschiebung fand bei herrlichstem Frühlingswetter endlich der erste Bring- und Hol-Tag in Niederurnen statt.



Der erste Bring- und Holtag in Niederurnen (Bild: zvg)
Der erste Bring- und Holtag in Niederurnen (Bild: zvg)

Auf Initiative der SP-Sektion Glarus Nord und unter tatkräftiger Mitwirkung von Parteimitgliedern wurde dem Motto Wegwerfen ist falsch, Wiederverwenden ist richtig nachgelebt. Funktionsfähige, aber nicht mehr gebrauchte Waren konnten hier unter freiem Himmel neue Besitzerinnen und Besitzer finden.

Fast unglaublich, was es alles gab. Spielsachen, Sportartikel, Haushaltgegenstände, Radios, Möbel und Gartengeräte waren zu haben, alles in gutem Zustand, zum Teil gar fabrikneu. Und ja, es kostete nichts. Nichts für jene, die die Gegenstände brachten, und nichts für jene, die sie mitnehmen konnten. Staunend stand da beispielhaft der Junge, «der einfach so» zu seiner heisserwünschten Carrerabahn kam; toll seine leuchtenden und grossen Augen (ob auch der Mutter, entzieht sich unserer Kenntnis).

Der Wettergott meinte es gut mit den etlichen Hundert Besucherinnen und Besuchern des Anlasses. So fand auch das Festbeizli mit Getränken und süssen und salzigen Köstlichkeiten Anklang und verlockte zum Zusammensitzen. Die überraschend aufgetauchte musikalische Unterhaltung durch Kurt Zwicky an der Handorgel trug ihren Teil dazu bei, frohe und gelöste Stimmung aufkommen zu lassen.

Die SP Glarus Nord dankt allen Mitwirkenden beim Bring- und Hol-Tag und auch den Mitarbeitenden der Werkbetriebe für ihre logistische Unterstützung.

Oft wurden die Veranstalterinnen und Veranstalter gefragt, ob der Anlass eine Wiederholung finde. Der grosse und erfreuliche Erfolg des Anlasses lässt die Antwort erahnen: Die SP Glarus Nord plant, diesen Anlass jährlich wieder durchzuführen. Für alle, die gerne teilen wollen.