«Und was ist Ihre Leidenschaft?»

Die Veranstaltungsreihe TEDx feiert in Glarus erfolgreich Premiere.

Sechs Speakerinnen und Speaker aus den Bereichen Unternehmertum, Technologien und Robotik, Künstliche Intelligent, Aktivismus und Körperkult haben am Donnerstagabend in der Aula der Kantonsschule in Glarus über ihre Leidenschaften gesprochen.

 



Die Referenten von TEDx Glarus: v.l. Evie Sedgwick, Frederik De Meyer, Joschua Wüthrich, Alexander Spiridonov, Andri Silberschmidt, Hera Zimmermann und Nils Birkeland. Fotograf: Jarryd Lowder
Die Referenten von TEDx Glarus: v.l. Evie Sedgwick, Frederik De Meyer, Joschua Wüthrich, Alexander Spiridonov, Andri Silberschmidt, Hera Zimmermann und Nils Birkeland. Fotograf: Jarryd Lowder

FDP-Nationalrat und Unternehmer Andri Silberschmidt eröffnete die Konferenz mit einem Talk zum Thema: Windeln und die AHV. «In den kommenden 20 Jahren werden eine Million Menschen in der Schweiz das Pensionsalter erreichen», erklärte Silberschmidt. Was dies für die Finanzierung der Sozialwerke bedeutet, erklärte der junge Vollblutpolitiker auf der Glarner TEDx-Bühne.
Die 15-jährige Evie Sedgwick bezeichnet sich als Social Media-Kritikerin und schockierte mit ihrem Geständnis: «Ich habe eine Angststörung.» Die Schülerin erzählte eindrücklich, wie Social Media-Ideale und Bodykult Jugendliche unter Druck setzen und krank machen.
Die beiden ETH-Studenten Joschua Wüthrich und Alexander Spiridonov nahmen ihren selbst entwickelten Roboter gleich mit nach Glarus: Der Space Hopper ist den Oberflächen-Gegebenheiten von Asteroiden angepasst und soll dereinst im Weltall nach Rohstoffen suchen. Seine Beweglichkeit macht es möglich.
«Warum ist alles um uns herum ‚smart‘, nur die Häuser, in denen wir leben, sind es noch nicht?», stellte der nächste Referent auf der TEDx-Bühne die Frage ins Publikum. «90 Prozent unseres Lebens befinden wir uns in Gebäuden, also müssten sich diese auf unsere individuellen Bedürfnisse anpassen können», erklärte Frederik De Meyer, Head of Digital Buildings bei Siemens. Nicht in der Zukunft, sondern bereits heute sollen smarte Gebäude unsere Gesellschaft revolutionieren.
Ein Heimspiel hatte die Glarner Unternehmerin Hera Zimmermann, die erklärte, warum wir uns auf unser Bauchgefühl verlassen können. Ihr Talk zum Thema «Die grösste Begabung, die du hast und ziemlich sicher zu wenig schätzt», sorgte für zweifachen Applaus und bei vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für den Vorsatz, bei der nächsten Entscheidung dem Bauchgefühl den Vorrang zu geben.
Die grösste Leidenschaft, die ihn bis zu seinem Lebensende nicht mehr loslassen werde, ist für den Glarner IT-Ingenieur Nils Birkeland der Schnee. Als ehemaliger Profi-Snowboarder und Schnee-Bewunderer erklärte er, warum Schnee seine Leidenschaft ist und warum es schon bald keinen mehr geben wird. «Yes, you can make a difference», sagte er, «indem wir Teil der Lösung werden und nicht Teil des Problems.

TEDx kommt wieder nach Glarus

Das Organisationsteam von TEDx Glarus freut sich mitzuteilen, dass die Veranstaltungsreihe auch nächstes Jahr wieder in Glarus durchgeführt wird. «Die positiven Rückmeldungen waren überwältigend», erklärt OK-Präsident Cyrill Schwitter. «Es sieht so aus, als hätten wir mit der Organisation eines TEDx-Talks im Glarnerland ins Schwarze getroffen.» Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons Glarus hätten ihre Leidenschaft für Innovation und neue Ideen bewiesen und sich von den Themen der lokalen und nationalen Speakerinnen und Speakern begeistern lassen, so Schwitter. Nach den Vorträgen luden die TEDx-Veranstalter alle Gäste zu einem Netzwerk-Apéro im Foyer der Aula ein. Der Anlass wurde von freiwilligen Helfern organisiert und betreut, die Speakerinnen und Speaker verzichteten auf eine Gage. Dank den Sponsoren: Glarner Regionalbank, Kanton Glarus, Fachhochschule Graubünden, Migros Kulturprozent, AXA, Glarner Krankenversicherung, KFN und Kopter, konnte der Anlass durchgeführt werden. Aufgrund der Vorgaben der TED-Organisation waren bei dem Anlass in Glarus nur 100 Besucherinnen und Besucher zugelassen. Der TEDx-Anlass findet nächstes Jahr am Donnerstag, 23. März 2023, statt.