Unfälle auf der Autobahn A3

Am Freitagnachmittag, 15. Juli, ereigneten sich auf der Autobahn A3 bei Niederurnen zwei Autounfälle.



Auffahrkollision kurz vor der Ausafhrt Niederurnen.
Auffahrkollision kurz vor der Ausafhrt Niederurnen.

Kurz vor 14 Uhr war ein 20-jähriger Lenker mit seinem Personenwagen in Fahrtrichtung Chur unterwegs. Als er kurz vor der Ausfahrt Weesen einen Militärlastwagen überholte, bemerkte er zu spät, dass sich der Verkehrsfluss verlangsamte und die vorausfahrenden Fahrzeuge abbremsen mussten. Um eine Auffahrkollision zu verhindern, wich der 20-Jährige nach rechts aus und geriet dabei ins Schleudern. In der Folge prallte er zunächst in die Mittelleitplanke, kam dann rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Wildschutzzaun, ehe er schliesslich im Wiesland zum Stillstand kam. Beim Unfall wurde niemand verletzt; am Auto entstand Totalschaden.

Gut 20 Minuten später kam es wegen der unfallbedingten Verkehrsbehinderungen kurz vor der Ausfahrt Niederurnen in gleicher Fahrtrichtung zu einem weiteren Kollisionsereignis, als der 35-jährige Lenker mit seinem Lieferwagen auf der Überholspur im Kolonnenverkehr aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit in das Heck eines Nutzfahrzeugs prallte und dieses in der Folge in den davor fahrenden Personenwagen schob. Die drei unfallbeteiligten Fahrzeuge wurden erheblich beschädigt; verletzt wurde niemand.