Unfall auf der Niederentalstrasse

Am frühen Sonntagmorgen verunglückte ein 19-jähriger Fahrzeuglenker an der Niederentalstrasse in Schwanden schwer.



Unglück auf der Niederentalstrasse in Schwanden: das total demolierte Fahrzeug (Bild: kapo)
Unglück auf der Niederentalstrasse in Schwanden: das total demolierte Fahrzeug (Bild: kapo)

Um 08.45 Uhr entdeckte ein Fahrzeuglenker und seine Mitfahrenden auf der Niederentalstrasse talwärts frische Bremsspuren, welche gegen den Abhang führten. Sie konnten anhand von Spuren und Fahrzeugteilen feststellen, dass ein Fahrzeug von der Strasse abgekommen sein musste und alarmierten unverzüglich die Polizei. Der verunglückte Fahrzeuglenker konnte sich aus dem total demolierten Fahrzeug, 150 m unterhalb der Strasse, schwer verletzt selber befreien und über den Niederenbach bis zum dortigen Wanderweg hinunterklettern, bevor er zusammenbrach.

In einer Rettungsaktion konnte der Verletzte schliesslich geborgen und mit dem Heli ins Spital überführt werden. Die genaue Unfallursache ist Gegenstand der polizeilichen Abklärungen.

Motorradunfall auf der Kantonsstrasse in Glarus

Kurz nach Mittag ereignete sich am Sonntag auf der Kantonsstrasse in Glarus ein Verkehrsunfall zwischen einem Motorrad und einem Personenwagen. Der PW-Lenker,welcher auf der Kantonsstrasse nach Ennenda abbiegen wollte, übersah einen entgegenkommenden Motorradlenker, wodurch es zu einer seitlichen Kollision kam und sich der Motorradlenker leicht verletzte.