Unfallgefahr hautnah am Präventionsnachmittag erlebt

Am Präventionsnachmittag der Suva-Agentur Ziegelbrücke haben die über 40 Teilnehmenden Unfallgefahren hautnah erlebt und einen Einblick in sechs verschiedene Präventionsmodule der Suva erhalten. Mit diesen Modulen schafft die Suva einen einfachen Zugang zur Prävention und macht auf die Unfallgefahren am Arbeitsplatz und in der Freizeit aufmerksam.



Präventionsnachmittag der Suva-Agentur Ziegelbrücke (Bilder: zvg)
Präventionsnachmittag der Suva-Agentur Ziegelbrücke (Bilder: zvg)

Der Event begann mit einem kurzen Impulsreferat zur Unfallprävention, das die Bedeutung von Sicherheitsbewusstsein im Beruf und in der Freizeit hervorhob. Anschliessend hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, an «Marktständen» die verschiedenen Präventionsmodule zu erkunden. Jedes Modul konzentrierte sich auf eine spezifische Präventionsmassnahme: 

  • Stolpern und Stürzen: Hier lernten die Teilnehmenden, wie sie sich vor Stolperfallen schützen können, um Stürze am Arbeitsplatz und in der Freizeit zu verhindern. 
  • Hände schützen wie ein Profi: Dieses Modul vermittelte die richtigen Techniken und Ausrüstungen, um die Hände sicher zu schützen, insbesondere im beruflichen Umfeld. 
  • Umgang mit Stress: Die Suva betonte die Bedeutung der Stressbewältigung, um Unfälle, die durch übermässigen Stress verursacht werden, zu minimieren. 
  • Sicherer Velofahren: Ein Virtual-Reality-Erlebnis ermöglichte es den Teilnehmenden, sich mit sicheren Velofahrtechniken vertraut zu machen. 
  • Schütze dich vor UV-Strahlen: Die Suva informierte darüber, wie man sich vor den schädlichen Auswirkungen von UV-Strahlen schützen kann.
  • Kundenportal der Suva: Die Teilnehmenden erhielten eine Einführung in das Kundenportal der Suva, das Abläufe und Prozesse einfacher und effizienter macht und viele wichtige Informationen bereithält. 

«Unsere Veranstaltung hat das Bewusstsein für Unfallprävention gestärkt und den Teilnehmenden wertvolle Tools und Informationen geliefert, um ihre Sicherheit zu erhöhen», sagte Patrick Landolt, Agenturleiter der Suva Ziegelbrücke. «Es war für uns zudem sehr wertvoll, mit unseren Kundinnen und Kunden in einen spannenden Austausch zu treten.»