Ungeschlagen in Italiens Final

Der Nationalkaderkämpfer Raphael Nicoletti aus Glarus hat sich für den Final der italienischen Meisterschaften im Judo qualifiziert.



Der erfolgreiche Glarner Judoka Raphael Nicoletti. (Bild: zvg)
Der erfolgreiche Glarner Judoka Raphael Nicoletti. (Bild: zvg)

Beim Qualifikationsturnier in Bergamo wurde der 19-jährige Judoka seiner Favoritenrolle gerecht, obwohl er immer noch an den Folgen seines vor vierzehn Tagen zugetragenen Muskelrisses (Brust) leidet. Er besiegte sämtliche hochrangige Konkurrenten, darunter der topp gesetzte 27-jährige Luca Palatini, Varese, mit der Höchstnote Ippon. Der für die Finanzpolizei Como startende Nicoletti kämpfte neu in der Kategorie der Elite bis 81kg. Ungeschlagen und mit 50 Punkten auf dem Konto holte sich der Glarner die Goldmedaille und somit den Titel des Lombardei-Meisters. An den italienischen Meisterschaften der "assoluti" vom 22. April in Pesaro werden sämtliche Profiathleten aus den Corps der Polizei und des Militärs (bis zum vollendeten 35.Altersjahr) zu gegen sein. Raphael Nicoletti setzt alles daran, die kurze Vorbereitungszeit bis zum grossen Final effizient zu nutzen.