Unhaltbare Situation Bahnersatz Kanton Glarus

Der Vorstand vom Pendlerverein hat innert gut 24 Stunden schon diverse Rückmeldungen zum soeben gestarteten Bahnersatz im Kanton Glarus erhalten. Leider fallen allesamt negativ aus und gehen weit über das Bemängeln des Komforts und der verlängerten Reisedauer hinaus. Kern ist jeweils, dass die Busse an vereinbarten Haltestellen vorbeifahren.



Aktuelle Situation Bahnersatz Kanton Glarus - Stellungnahme Pendlerverein (Bild: zvg)
Aktuelle Situation Bahnersatz Kanton Glarus - Stellungnahme Pendlerverein (Bild: zvg)

So strandeten bspw. gestern Abend diverse Personen in Schwanden, weil der Bus einfach nicht mehr weiterfuhr, davor aber nur in Glarus, und, weil diverse Personen im Bus reklamierten, auch in Netstal hielt (obwohl er jede Haltestelle hätte bedienen müssen). Und heute Morgen verpassten alle Pendler von Niederurnen Ochsenplatz die 07.00 Uhr-Anschlüsse in Ziegelbrücke, da der Bus vorbeifuhr. Für den öffentlichen Verkehr ist dabei verheerend, dass für die ÖV-Benutzenden die Fahrplansicherheit für die nächsten 2 Wochen offenbar nicht mehr gegeben ist. So müssen Reisende entweder auf das Auto umsteigen oder sich anderweitig organisieren, wenn sie verlässlich Termine wahrnehmen wollen.

Für den Pendlerverein sind diese Zustände nicht nur unhaltbar, sondern werfen auch ein beschämendes Licht auf die SBB. So ist es unverständlich, wie aus dem Start des Bahnersatzes vor Monatsfrist in Glarus Süd offenbar keine Lehren gezogen wurden und nun wieder ein Ersatzangebot bereitgestellt wird, das weit unter den eigentlichen Qualitätsansprüchen unserer Bundesbahnen liegt.

Entsprechend fordern wir vom Pendlerverein umgehend die folgenden beiden Verbesserungen beim Bahnersatz:
· Einhaltung des Fahrplans und insbesondere Halt an allen angegebenen Haltestellen
· Bessere Beschilderung / Information der Reisenden an den Haltestellen und an/in den Fahrzeugen

Nicht nur für die Betroffenen selbst, auch für unsere Wirtschaft, die Bildung und den Tourismus führt ein solch mangelhafter Bahnersatz zu spürbar negativen Folgen.

Im Namen des Pendlervereins
Andrea Bernhard
Vizepräsident und Mediensprecher

Interessierte können den Verein mit ihrer Mitgliedschaft unterstützen, auch wenn sie nicht täglich pendeln. Die Hauptversammlung mit Referat und Essen findet am Do. 9.11.2023 im Gesellschaftshaus in Ennenda statt und Interessierte sind herzlich willkommen (ab 19.15 Uhr; Anmeldung bis 1.11.2023 an [email protected]).