Unser Haus soll leben!

Dieses Ziel hat sich der Hilfsverein Ennenda im Sommer 2013 gesetzt und konnte dies bis heute erfolgreich umsetzen. Doch die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren hat beim Hilfsverein sowie auch bei der eingemieteten Spielgruppe ihre Spuren hinterlassen. Beide Institutionen suchen finanzielle Mittel, um den Standort Ennenda der Spielgruppe zu sichern sowie dem Hilfsverein die Tragbarkeit der Liegenschaft weiterhin zu ermöglichen.



Standort Ennenda der Spielgruppe (zvg)
Standort Ennenda der Spielgruppe (zvg)

Mit der Umnutzung der Liegenschaft im Jahr 2013 und der umfangreichen Sanierung wurde ein neues Zuhause für verschiedene gemeinnützige Organisationen wie die Spielgruppe, die Frauenzentrale, den Verein Tagesfamilien Glarnerland, die Genossenschaft KISS und weitere Mieterinnen geschaffen. Zudem bietet das Haus durch das vielfältige Angebot wunderbare Möglichkeiten für viele Begegnungen.

Die Begeisterung für dieses einzigartige Haus ist bis heute bei der Trägerschaft und bei den Mieterinnen und Mietern spürbar. Durch die Pandemie in den vergangenen zwei Jahren und die aktuell zusätzlich stark ansteigenden Nebenkosten – aufgrund der aktuellen Krise – steht der Hilfsverein Ennenda vor grossen finanziellen Herausforderungen.

Ähnliche Schwierigkeiten zeigen sich bei der Spielgruppe Bürzelbaum. Der Standort in Ennenda ist gefährdet, da die Mietkosten bei den rückläufigen Kinderzahlen eine grosse Belastung sind. Es wäre ein riesiger Verlust, wenn die Spielgruppe – sozusagen als Herzstück der Projektidee vor neun Jahren – ihre Tür in Ennenda schliessen müsste.

Damit das Haus weiterleben kann, suchen beide Institutionen Geldgeber, welche den Standort Ennenda der Spielgruppe sichern und dem Hilfsverein die Tragbarkeit der Liegenschaft weiterhin ermöglichen.

Spendenkonto Hilfsverein Ennenda: CH06 8103 1000 0038 3586 6
Spendenkonto Spielgruppe Bürzelbaum CH83 8080 8005 6180 9776 1