Unsesco Weltnaturerbe - Tektonikarena Sardona

Programm für Welterbefeier Tektonikarena Sardona steht. Die Feierlichkeiten zur Aufnahme der Tektonikarena Sardona ins UNESCO-Welterbe nehmen konkrete Formen an. An der offiziellen Feier treten Betty Legler und Flying Circus auf.

 



Über Pfingsten wird unter dem Motto «Drei Kantone – ein Welterbe» die Aufnahme der Tektonikarena Sardona ins UNESCO-Welterbe gefeiert (Bild: zvg.)
Über Pfingsten wird unter dem Motto «Drei Kantone – ein Welterbe» die Aufnahme der Tektonikarena Sardona ins UNESCO-Welterbe gefeiert (Bild: zvg.)

ÜberPfingsten wird unter dem Motto «Drei Kantone – ein Welterbe» die Aufnahme der Tektonikarena Sardona ins UNESCO-Welterbe gefeiert. Die Tektonikarena Sardona liegt im Gebiet der Kantone St. Gallen, Glarus und Graubünden. Vom Samstag, 30. Mai bis Pfingsmontag, 1. Juni findet die Welterbefeier in den drei Kantonen statt. Im Mittelpunkt steht natürlich die Einzigartigkeit der Gebirgslandschaft zwischen Vorderrheintal, Sernftal und Walensee. Der Slogan für die Feier und auch die künftige Ausrichtung heisst: «Tektonikarena Sardona – Alte Schichten, Neues sichten».


Der Festakt selber findet am Samstag, 30. Mai in Flims statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, das Weltnaturerbe zu feiern. Mit dabei sein werden Bundesrat Moritz Leuenberger sowie Vertreter der Unesco und aller drei Kantone. Der öffentliche Anlass beginnt um 11 Uhr bei der Eventhalle Flims und wird von Isabella Wieland vom romanischen Fernsehen moderiert. Kulinarisch werden Spezialitäten aus den drei Kantonen angeboten. Bei Rahmenprogramm ab 13.30 Uhr treten Flying Circus und die bekannte Glarner Sängerin Betty Legler mit den Murrlibutz-Chorkindern auf. Isabella Wieland wird um 16 Uhr die drei Regierungsräte Josef Keller (SG), Claudio Lardi (GR) und Robert Marti (GL) interviewen. Auf 16.15 Uhr ist die Ansprache von Bundesrat Moritz Leuenberger angesetzt. Anschliessend folgt die Überreichung der Unesco-Tafel durch Francesco Bandarin.
Bei der Gondelstation Flims-Legna finden zudem verschiedene Kinderattraktivitäten statt. So können sich die Kleinen beim Flumsi Geo Trail-Spiel, mit Strohballengumpen vergnügen, oder selber GeoSandwiches belegen.


Am Pfingstsonntag und –Montag, 31. Mai und 1. Juni stehen zehn ausgewählte GeoAttraktivitäten offen. Dank der Partnerschaft zwischen der IG Unesco-Weltnaturerbe und Rail Away können Besucher von attraktiven ÖV-Angeboten profitieren. Im Pauschalpreis von 20 Franken enthalten sind Zug, Bus, verschiedene Bergbahnen, das Geo-Extraschiff auf dem Walensee und der Eintritt in die GeoAttraktionen. Die verschiedenen Angebote sind in allen drei Kantonen St. Gallen, Glarus und Graubünden zu finden.

www.tektonikarenasardona.ch