Unter einer Linde

Am Samstag, 17. Juni, präsentierten die stationären und ambulanten Dienstleistungserbringer von cura unita glarus im Alterszentrum Bergli ihre vielfältigen Leistungen – mit Drehorgel, e-TriBikes und Blutdruck-, Puls- und Blutzuckermessungen.



Unter einer Linde

Zusammengeschlossen sind die Alters- und Pflegeheime Glarus und die Spitex Glarus seit dem 1. Januar 2023, und sie arbeiten immer enger zusammen – auch unter derselben grossen Linde, die derzeit vor dem Alterszentrum Bergli blüht. Hier nämlich sassen Alt und Jung im kühlenden Schatten bei Wurst und Glace zusammen, während die Mitarbeitenden der Spitex mit dem Nädeli in die Finger pieksten. Ob der «Zucker» im grünen Bereich war, wenn man vorher eine Kugel Süssmostglace geschleckt hatte? Auch die e-TriBikes (die Rollstuhlvelos), mit denen ein Fahrer zwei Personen die steile Strasse zum Bergli hochfahren kann, fanden regen Zuspruch, genauso wie die Führungen, bei denen Regula Etter, Co-Geschäftsführerin der cura unita glarus und dort für den Bereich Alterszentren verantwortlich, der Bevölkerung die Speiseräume und die Ferienzimmer zeigte. Beim Kaffee im Gartenhäuschen mag sich wohl mancher und manche gedacht haben, dass man bei dieser Aussicht über die kleinste Hauptstadt wohl gerne einmal Ferien im Alterszentrum machen würde.