Unter neuem Namen

Die Metzger Strassenreinigung GmbH benennt sich nach fünf Jahren Übergangszeit um.



Viele werden ihn schon auf den Glarner Strassen gesehen haben: Jürg Frei kümmert sich mit seinen Maschinen um saubere Verkehrswege. Bis vor Kurzem stand auf den Putzmaschinen noch Metzger Strassenreinigung GmbH. Jetzt sind sie in grossen Lettern mit Frei Strassenreinigung GmbH beschriftet. Frei hat nämlich den Namen der Firma, die er 2015 nach vier Jahren als Aushilfe von Robert Metzger übernommen hat, geändert. «Damals, zum Zeitpunkt der Übernahme, wollte ich den Namen noch nicht ändern, da Metzger bekannt war», erklärt Frei. Jetzt sei es aber an der Zeit, den Namen zu wechseln. Gesagt, getan.

Frei entfernt nicht nur Schmutz von Haupt- und Quartierstrassen. Er befreit sie im Winter auch von Schnee, reinigt Baustellen sowie Tiefgaragen und kann dank seiner neusten Putzmaschine mit Wildkrautbürste auch direkt Unkraut ausreissen, das am Strassenrand spriesst. Dadurch muss kein Gift mehr gesprüht werden, was inzwischen auch nicht mehr erlaubt ist. Frei bilanziert: «Das Unkrautjäten ist eine Alternative zum Gift, und mit der neuen Maschine funktioniert es ziemlich gut.»