Unterhaltsame Hauptversammlung

Am Samstag, 10. April, fand im Sportzentrum Kerenzerberg die HV von Procap Glarnerland statt. Präsident Paul Aebli konnte in die Begrüssung wiederum den Ehrenpräsidenten Armin Schmidlin mit Ehefrau einschliessen. Für dessen Ehefrau Christine Schmidlin konnte gleichzeitig mit einem Lied zum Geburtstag gratuliert werden.



An der Hauptversammlung von Procap Glarnerland geht es lustig zu und her. (Bild: zvg)
An der Hauptversammlung von Procap Glarnerland geht es lustig zu und her. (Bild: zvg)

Die Vereinsreise auf den Pfänder war, trotz Verkehrsstau, ein einmaliges Erlebnis. Obwohl die WC-Geschichten nicht ganz befriedigen konnten, haben die Reiseteilnehmer den Tag genossen. Ein währschaftes Essen mit einem Ausblick auf den Bodensee haben noch nicht viele erlebt. Am 13. September 2009 feierte Procap March-Höfe ihr 50-Jahr-Jubiläum. Dies wurde tüchtig gefeiert.
Am 27. September sind die Befürworter der IV-Zusatzfinanzierung mit einem blauen Auge davon gekommen. Die Abstimmung wurde knapp gewonnen. Damit sind die Probleme der IV, oder überhaupt in unserem sozialen Sicherungssystem, längst nicht gelöst. Mit der nun bewilligten IV-Zusatzfinanzierung sind wir – sportlich ausgedrückt – eigentlich nur in die Verlängerung gegangen. Die Politik hat nun sieben Jahre länger Zeit, die IV zu sanieren und auf eine finanziell gesunde Basis zu stellen.
Im Vereinsjahr hatten wir drei Vorstandssitzungen, an welchen die laufenden Geschäfte erledigt worden sind: Dies sind die drei Hauptveranstaltungen des Jahres Reise, Weihnachtsfeier und Hauptversammlung. Themen wie die Schweizerische Delegiertenversammlung 2009 in Brig, die Abstimmung über die IV-Zusatzfinanzierung, die Verwirklichung eines Projektes, welches den unbefriedigten „Behindertenführer“ ablösen soll, müssen bearbeitet werden.
Am Samstag, 19. Dezember, lud Procap Glarnerland zur traditionellen Weihnachtsfeier ins Gemeindezentrum Schwanden ein. Musikalisch führten uns die Musiker der Gruppe „Müsiaque“ der Glarner Musikschule mit einem vielfältigen Programm in alle Welt. Bereits zum 13. Mal gestaltete Anna Giambanco mit einer besinnlichen und tiefgründigen Geschichte den feierlichen Teil der Weihnachtsfeier. Anschliessend verwöhnte uns die Küche des Altersheims Schwanden wieder mit einem wunderbaren Festmenue.
Leider mussten drei verdiente Mitglieder auf den letzten Gang begleitet werden. Drei weitere können krankheitshalber nicht mehr mitmachen. Sechs neue Mitglieder konnten im vergangenen Jahr aufgenommen werden.
Anna Giambanco wurde für 30 Jahre Kassiererin geehrt. Ihre treuen und zuverlässigen Dienste wurden in Versform verdankt. Auch der Präsident wurde für 20 Jahre Präsidium geehrt.
Der Jahresausflug führt uns am 21. August in den Kanton Schwyz, und die Weihnachtsfeier findet am 18. Dezember wieder in Schwanden statt.

Nach dem Essen im Hotel Kerenzerberg spielte uns Hans Padovan aus Mollis mit seiner Handorgel rassige Melodien vor. Dazwischen konnten wir uns an einem lustigen Sketch, gespielt von Christa Landolt und Rosmarie Stoll, erfreuen.