Unterhaltung pur!

Der Jubiläums-Unterhaltungsabend der Matter Dorfmusik fand beim zahlreich erschienen Publikum Gefallen. Die Gastgeber, der Musikverein Öschelbronn aus dem Schwabenland und d’ Pfiffolterä, ein einheimisches Acapello-Frauen-Quintett, boten einen unterhaltsamen Abend.



Die Matter Dorfmusik in Aktion. (Bild: mschegg)
Die Matter Dorfmusik in Aktion. (Bild: mschegg)

Urs Bäbler, Präsident der Matter Dorfmusik, begrüsste alle Gäste und liess die 20 Jahre der Matter Dorfmusik kurz Revue passieren. Er bedankte sich bei allen, die zum Gelingen dieses Abends mit anpacken mussten. Die geladenen Jubiläumsgäste genossen vor dem Programm bereits einen Apéro und ein feines Nachtessen. Ein abwechslungsreiches, dynamisch und fein vorgetragenes Programm zeigten die Gastgeber. Vom rassigen Marsch (Schönes Prag), einem Ländler mit Vorschellen und Talerschwingen, über den Buggie Wuggie (San Francisco) bis zum Samba (La Bonita) wurde alles geboten. Der musikalische Leiter, Heinrich Thoma, führte die 18 Musikantinnen und Musikanten gekonnt durch die unterschiedlichen Stücke. Kommentiert und aufgelockert wurden die Darbietungen von Petsch Marti. Erst nach zwei Zugaben übergaben sie die Bühne den Pfiffolterä.

Schon der Anblick dieser fünf Glarner-Damen war eine Augenweide! Was sie dann aber an Unterhaltung, Komik und Können boten, übertraf eine „übliche“ Unterhaltung bei weitem. Acapello vom Feinsten! Auch sie durften nicht ohne Zugabe von der Bühne. Der dritte Teil des Programms setzte dem langen Abend das Pünktchen aufs „i“. 40 Musikantinnen und Musikanten des Musikvereins Öschelbronn füllten die Bühne bis auf den letzten Platz und zeigten ihr Blasmusik-Können. Ralf Weiss, musikalischer Leiter und zweite Generation von Matter Feriengästen, verstand es die grosse Truppe zu führen. Von „Musik ist Trumpf“ zum Selbstwahlstück „Zeitwende“ über „Heal the world“ (Michael Jackson) zu „Die verliebte Posaune“ bis zum „Amboss-Polka“, bei dem der jüngste „Drumer“ seinen Amboss selbst in die Mehrzweckhalle schleppen musste – wurde alles perfekt vorgeführt.
Der Abend ging mit dem Ländlertrio Adlerspitz-Buebä und dem Bar-DJ noch lange weiter.