Unterstützung für die Glarner Jugend

Die Kamm-Bartel-Stiftung, Glarus unterstützte die Jugend im Jahre 2016 mit 75 000 Franken. Neu wurde der Wirkungskreis der Stiftung auf den ganzen Kanton Glarus ausgedehnt.



Neu wurde der Wirkungskreis der Stiftung auf den ganzen Kanton Glarus ausgedehnt. (Archivbild: zvg)
Neu wurde der Wirkungskreis der Stiftung auf den ganzen Kanton Glarus ausgedehnt. (Archivbild: zvg)

Die Kamm-Bartel-Stiftung bezweckt die Förderung von Jugendlichen und Jugendorganisationen in den Bereichen Sport, Kultur und Soziales. Die gewährten Beiträge dienen zur Förderung und Unterstützung vorweg von Institutionen, die sich für Jugendliche einsetzen. Auch einzelne Jugendliche, die in ihrem Bereich als Ausnahmetalente gelten, können die Stiftung um einen Förderbeitrag bitten. Im Jahre 2016 wurden 31 Vergabungen getätigt und dabei Beiträge von insgesamt 75 100 Franken ausbezahlt. Auf die einzelnen Bereiche entfielen folgende Summen: Sport 40 100 Franken, Kultur 26 000 Franken und Soziales 9 000 Franken.

Während bereits fünf Jahren wirkt die Kamm-Bartel-Stiftung in der Jugendförderung, bisher vorwiegend in der Gemeinde Glarus. In dieser Zeit durfte die Stiftung schon über 100 Jugendliche und Jugendorganisationen unterstützen. Nach fünfjähriger Tätigkeit war es für den Stiftungsrat an der Zeit, die gemachten Erfahrungen der vergangenen Jahre in die Urkunden und in das Reglement der Stiftung aufzunehmen und umzusetzen. Insbesondere wurde festgestellt, dass der bisherige Stiftungszweck im Verhältnis zum vorhandenen Vermögen mit der Beschränkung auf die Gemeinde Glarus zu eng gefasst war. Die Stifterin und der Stiftungsrat haben beschlossen, den geographischen Wirkungskreis der Stiftung neu auf den ganzen Kanton Glarus auszudehnen.

Der Tätigkeitsbericht 2016 ist im Internet unter www.kamm-bartel-stiftung.ch im internet abrufbar. Darin sind die Vergabungen im Einzelnen ersichtlich. Ebenfalls sind dort die Vergaberichtlinien und das Gesuchsformular verfügbar. Die Kamm-Bartel-Stiftung freut sich, weiterhin Jugendorganisationen sowie auch einzelne Jugendliche zu unterstützen und zu fördern.